Gymnasium Sulingen (federführend)

mehrfach ausge­zeich­net als Umwelt­schule in Europa

Projekttitel:

Stadt­ge­schichte und Stifts­ge­schichte – Gemein­same Geschichte oder Entste­hung einer paral­le­len Entwick­lung

Kurzbeschreibung:

Die zentrale Frage der feder­füh­ren­den Schule bezieht sich auf die Entste­hung des Stifts Bassum in Korre­la­tion mit der Stadt­ge­schichte Bassums. Unter­sucht werden sowohl religi­ons­ge­schicht­li­che wie stadt­ge­schicht­li­che Aspekte. Anhand der gewon­ne­nen Erkennt­nisse wollen die Schüler prüfen, ob die These der Stadt­ent­wick­lung aus der Stifts­grün­dung ihrer Ansicht nach haltbar ist.

Unterrichtsfächer:

Geschichte, ev. Religi­ons­lehre

Lerngruppe(n): Seminar­fach 12/13 Gesell­schafts­wis­sen­schaf­ten Profil
Lehrplan­be­zug: Seminar­fach Bezug Oberstu­fen­er­lass, Rahmen­richt­li­nien Geschichte, Mittel­al­ter­li­che Geschichte/fr. Neuzeit

Altersgruppe:

Sek. II

Fachliche Partner:

Stift Bassum, Frau Äbtis­sin Isabell von Kameke (www.stift.bassum.de)

Projektdokumentation:

Arbeits­plan
Abschluss­be­richt

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