Projekttitel:

Die Winne­burg. Eine Ruine wird zum Sprechen gebracht

Kurzbeschreibung:

R. Schauf, Cochem 2010
Lutzerath_Modell 2_Foto-Grewenig-2010_thDie Winne­burg, in der Vorstel­lung der Schüler. Foto: D. Grewe­nig, Lutzer­ath 2010

Die Schüle­rin­nen und Schüler der Realschule Vulkan­ei­fel haben sich zum Ziel gesetzt, die Ruine der Winne­burg in ihrem Bestand zu dokumen­tie­ren. Neben einer fotogra­fi­schen Dokumen­ta­tion werden Teilbe­rei­che auch zeich­ne­risch festge­hal­ten, auch ein maßstäb­li­ches Höhen­schich­ten­mo­dell gehört zu den Aufga­ben, denen sich die Schüler stellen. Auf der Basis der zusam­men­ge­tra­ge­nen Infor­ma­tio­nen stellen die Schüler schließ­lich Vermu­tun­gen dazu an, wie die Burg früher einmal ausge­se­hen haben könnte. Beide Zustände werden im Modell festge­hal­ten bzw. visua­li­siert.

 

Unterrichtsfächer:

Projekt im Ganztags­schul­pro­gramm

Altersgruppe:

Sek. I

Fachliche Partner:

Büro für Histo­ri­sche Baufor­schung, Lorenz Frank M.A., Mainz.
Klaus Johann, Kunst­tisch­ler (Dipl.-Ing. FH), Bad Bertrich (betreu­ende Fachkraft, Ganztags­schul­pro­gramm RP).

Projektdokumentation:

Abschluss­be­richt

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