Berufliche Schulen III, Kempten
Projekttitel
Trockenstandorte Roggenburg: Berufsschüler erforschen, rekultivieren und pflegen eine historische Parklandschaft
Kurzbeschreibung
Klostergärten waren in der Vergangenheit bestimmend für die Region Oberschwabens und dem Unterallgäu. Sie gehören somit zu den historischen Kulturlandschaften der Region. Die Schülerinnen und Schüler sollen historische Kulturlandschaften kennenlernen, sich mit ihrer Bedeutung für die Region als nachhaltige Lebensgrundlage auseinandersetzen und sie als touristischen Anziehungspunkt für die Zukunft erkennen. In diesem Zusammenhang sollen sie erkennen, dass der Erhalt und die Pflege unverzichtbare Voraussetzungen hierfür sind. Inhaltliche Schwerpunkte der geplanten Projektarbeiten sind unter anderem: Pflegegang an den Trockenflächen, Erarbeiten von Pflegekonzepten für Kräutergarten und Streuobstwiese, Fortsetzung der Sanierung angrenzender ökologischer Flächen, Auspflanzung der 2009 aufgeschulten Obstgehölze im Obstgarten und bodenkundliche Untersuchungen. Die Ergebnisse des Schulprojekts werden in eine Reihe von Unterrichtsmaterialien einfließen.
Unterrichtsfächer:
Fachtheorie (Bodenkunde, Kulturführung, Fachrechnen)
Altersgruppe:
Sek. II
Grundstufe Gartenbau, Fachstufen I und II
Fachliche Partner:
Pater Roman Löschinger, Zentrum für Familie, Umwelt und Kultur