Nieder­sach­sen

Gymnasium Helene-Lange-Schule, Hannover

Projekttitel

Baudenk­mal Kloster als Erinne­rungs­ort - Einfüh­rung in die bauge­schicht­li­che und denkmal­pfle­ge­ri­sche Beschäf­ti­gung mit einem ausge­wähl­ten Kultur­gut

Kurzbeschreibung

Das denkmal aktiv-Team, Foto: K. Gerke,

Hanno­ver, 2011.

Im Mittel­punkt des Schul­pro­jekts steht die Ausein­an­der­set­zung mit der Bedeu­tung von Klöstern für unsere heutige Gesell­schaft. Auf der Grund­lage des Verständ­nis­ses für den Schutz von denkmal­wer­ten Gebäu­den im Allge­mei­nen sowie der Geschichte der Calen­ber­ger Klöster im Beson­de­ren beschäf­ti­gen sich die Schüle­rin­nen und Schüler mit den Inhal­ten und Zielen der Baudenk­mal­pflege. Mit der Beglei­tung der fachli­chen Partner erhal­ten sie Einbli­cke in die Arbeit von Inven­ta­ri­sa­tion, Baufor­schung und Restau­rie­rung. Im Rahmen einer exempla­ri­schen Unter­su­chung zur Bauge­schichte eines Klosters nehmen die Schüle­rin­nen und Schüler die Rolle des Denkmal­pfle­gers ein: Sie recher­chie­ren in Biblio­the­ken, forschen in Archi­ven, dokumen­tie­ren die Baupha­sen „ihres“ Denkmals, vermes­sen ausge­wählte Teile der Anlage und skizzie­ren Grund- und Wandauf­risse. Auf diese Weise können sie sich den Baufort­gang erschlie­ßen, An- und Neubau­ten sowie Wieder­auf­bau­ten nachvoll­zie­hen und auch erhal­tende Maßnah­men und Eingriffe der Denkmal­pflege zu verschie­de­nen Zeiten erfas­sen.

Unterrichtsfächer:

Kunst; Geschichte

Altersgruppe:

Sek. II

Jahrgang­stufe 11

Fachliche Partner:

Dr. Jäger, Frau Klein, Landes­amt für Denkmal­pflege Nieder­sach­sen; Herr Pietsch, Bauab­tei­lung Kloster­kam­mer Hanno­ver

Projektdokumentation:

Arbeits­plan

Zwischen­be­richt

Abschluss­be­richt (Text)

Abschluss­be­richt (Abbil­dun­gen)