Gymnasium Helene-Lange-Schule, Hannover
Projekttitel
Baudenkmal Kloster als Erinnerungsort - Einführung in die baugeschichtliche und denkmalpflegerische Beschäftigung mit einem ausgewählten Kulturgut
Kurzbeschreibung
Das denkmal aktiv-Team, Foto: K. Gerke,
Hannover, 2011.
Im Mittelpunkt des Schulprojekts steht die Auseinandersetzung mit der Bedeutung von Klöstern für unsere heutige Gesellschaft. Auf der Grundlage des Verständnisses für den Schutz von denkmalwerten Gebäuden im Allgemeinen sowie der Geschichte der Calenberger Klöster im Besonderen beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit den Inhalten und Zielen der Baudenkmalpflege. Mit der Begleitung der fachlichen Partner erhalten sie Einblicke in die Arbeit von Inventarisation, Bauforschung und Restaurierung. Im Rahmen einer exemplarischen Untersuchung zur Baugeschichte eines Klosters nehmen die Schülerinnen und Schüler die Rolle des Denkmalpflegers ein: Sie recherchieren in Bibliotheken, forschen in Archiven, dokumentieren die Bauphasen „ihres“ Denkmals, vermessen ausgewählte Teile der Anlage und skizzieren Grund- und Wandaufrisse. Auf diese Weise können sie sich den Baufortgang erschließen, An- und Neubauten sowie Wiederaufbauten nachvollziehen und auch erhaltende Maßnahmen und Eingriffe der Denkmalpflege zu verschiedenen Zeiten erfassen.
Unterrichtsfächer:
Kunst; Geschichte
Altersgruppe:
Sek. II
Jahrgangstufe 11
Fachliche Partner:
Dr. Jäger, Frau Klein, Landesamt für Denkmalpflege Niedersachsen; Herr Pietsch, Bauabteilung Klosterkammer Hannover