OSZ II Barnim, Eberswalde
Projekttitel
Industrieanlagen im Finowtal
Kurzbeschreibung
Warum wird ein Objekt zum Denkmal, woraus resultiert sein spezifischer Denkmalwert? Welche Informationen sind im Denkmal konserviert und was sagen die Fassungen über die jeweiligen Epochen bzw. über deren Zeitgenossen aus? Mit Fragen wie diesen erschließen sich die Schulen dieses Verbunds Großformen und Ensembles, deren heutiges Erscheinungsbild etwa aus der Summe unterschiedlicher Nutzungen über lange Zeiträume resultiert. Am Beispiel des Finowtal bei Eberswalde, einem jahrhundertealten Industriestandort, beleuchten die Schülerinnen und Schüler die sich verändernden Rahmenbedingen, die auch zur jeweiligen Anpassung der Bausubstanz geführt haben. Nach Umstrukturierungen in Folge der Wende und dem Abzug der in vielen Bauten untergebrachten GUS-Streitkräfte setzte schließlich der Verfall ein. Nach und nach beginnt man jedoch, den Wert der Bauten als kulturelles Erbe zu erkennen und hat bereits einige Anlagen einer neuen Nutzung zugeführt.
Unterrichtsfächer:
Lernfelder
Altersgruppe:
Sek. II
Auszubildende zum Gestaltungstechnischen Assistenten; Auszubildende der Bauberufe Maler, Maurer und Tischler
Fachliche Partner:
Frank Wiedmer, ÜAZ Bauwirtschaft Frankfurt/Oder; Christoph Hertz, Knobelsdorff-Schule