Branden­burg

OSZ II Barnim, Eberswalde

Projekttitel

Indus­trie­an­la­gen im Finow­tal

Kurzbeschreibung

Warum wird ein Objekt zum Denkmal, woraus resul­tiert sein spezi­fi­scher Denkmal­wert? Welche Infor­ma­tio­nen sind im Denkmal konser­viert und was sagen die Fassun­gen über die jewei­li­gen Epochen bzw. über deren Zeitge­nos­sen aus? Mit Fragen wie diesen erschlie­ßen sich die Schulen dieses Verbunds Großfor­men und Ensem­bles, deren heuti­ges Erschei­nungs­bild etwa aus der Summe unter­schied­li­cher Nutzun­gen über lange Zeiträume resul­tiert. Am Beispiel des Finow­tal bei Ebers­walde, einem jahrhun­der­te­al­ten Indus­trie­stand­ort, beleuch­ten die Schüle­rin­nen und Schüler die sich verän­dern­den Rahmen­be­din­gen, die auch zur jewei­li­gen Anpas­sung der Bausub­stanz geführt haben. Nach Umstruk­tu­rie­run­gen in Folge der Wende und dem Abzug der in vielen Bauten unter­ge­brach­ten GUS-Streitkräfte setzte schließ­lich der Verfall ein. Nach und nach beginnt man jedoch, den Wert der Bauten als kultu­rel­les Erbe zu erken­nen und hat bereits einige Anlagen einer neuen Nutzung zugeführt.

Unterrichtsfächer:

Lernfel­der

Altersgruppe:

Sek. II

Auszu­bil­dende zum Gestal­tungs­tech­ni­schen Assis­ten­ten; Auszu­bil­dende der Baube­rufe Maler, Maurer und Tisch­ler

Fachliche Partner:

Frank Wiedmer, ÜAZ Bauwirt­schaft Frankfurt/Oder; Chris­toph Hertz, Knobelsdorff-Schule

Projektdokumentation:

Arbeits­plan

Zwischen­be­richt

Abschluss­be­richt

Aktuelles

denkmal aktiv fördert Projektwochen und Projektphasen mit bis zu 300 Euro

Spannende Jahres- und Wochenprojekte: Beispiele in unserem Projektschaufenster