Rheinland-Pfalz

Theobald-Simon-Schule BBS, Bitburg

Projekttitel

Die histo­ri­sche Bedeu­tung des Trierer Stadt­bachs

Kurzbeschreibung

Im Mittel­punkt des Projekts steht der Trierer Stadt­bach, der bisher kaum im Blick der Öffent­lich­keit stand. Ziel der Verbunds ist es daher, Schüler und Lehrer am Beispiel des Stadt­bachs auf die Bedeu­tung auch weniger bekann­ter Kultur­denk­male aufmerk­sam zu machen. Mit der Unter­stüt­zung des Denkmal­pfle­ge­am­tes Trier sowie des Trierer Stadt­ar­chivs setzt sich das Team der Theobald-Simon-Schule insbe­son­dere mit der Frage ausein­an­der, welche Bedeu­tung der Stadt­bach für das histo­ri­sche Trier, seine Bürger und das damals ansäs­sige Gewerbe hatte. Die gesam­mel­ten Ergeb­nisse münden, soweit möglich, in eine Führung entlang des mutmaß­li­chen histo­ri­schen Bauch­ver­laufs sowie in eine Broschüre und/oder eine Inter­net­seite.

Unterrichtsfächer:

Deutsch/Kommunikation

Altersgruppe:

Sek. II

Höhere Berufs­fach­schule

Fachliche Partner:

Rainer Thelen, Denkmal­pfle­ge­amt Trier

Projektdokumentation:

Arbeits­plan

Zwischen­be­richt

Abschluss­be­richt

Aktuelles

denkmal aktiv fördert Projektwochen und Projektphasen mit bis zu 300 Euro

Spannende Jahres- und Wochenprojekte: Beispiele in unserem Projektschaufenster