Rheinland-Pfalz

UPS Hauptschule Ehrang, Trier (federführend)

Projekttitel

Erzbi­schof Balduin von Luxem­burg als Bauherr in Trier am Beispiel der Römer­brü­cke

Kurzbeschreibung

Im Rahmen des Verbunds geht es darum, das Wirken des Erzbi­schofs Balduin von Luxem­burg und seine bauli­chen Aktivi­tä­ten mit den Schülern der drei betei­lig­ten UNESCO-Projektschulen schul­form­über­grei­fend zu erfor­schen, gegen­sei­tig zu präsen­tie­ren sowie nachhal­tig zu bearbei­ten. Der histo­ri­sche Querschnitt durch die Zeit Baldu­ins von Luxem­burg wird durch (bau)historische Längs­schnitte zu den jeweils projekt­re­le­van­ten Denkma­len ergänzt. Im Zentrum des Projek­tes an der Haupt­schule Trier-Erang steht die Beschäf­ti­gung der Schüle­rin­nen und Schüler mit der Römer­brü­cke in Trier, deren Stein­wöl­bung mögli­cher­weise auf Kurfürst Balduin zurückkgeht. Dazu erfor­schen sie den histo­ri­schen und bauge­schicht­li­chen Hinter­grund ihrer Entste­hung. Zur Veran­schau­li­chung der unter­schied­li­chen Baupha­sen entste­hen Brücken­mo­delle. Den ist-Zustand der Brücke dokumen­tie­ren die Schüler darüber hinaus in Wort und Bild. Schließ­lich disku­tiert das Team Wert und Bedeu­tung der Brücke vor dem Hinter­grund, dass sie Teil des UNESCO-Welterbes Römische Baudenk­mä­ler, Dom und Liebfrau­en­kir­che in Trier ist.

Unterrichtsfächer:

Geschichte; Deutsch; Erdkunde; Kunst; Arbeits­lehre

Altersgruppe:

Sek. I
Klassen 7 bis 10

Fachliche Partner:

Prof. Dr. Lukas Clemens, Univer­si­tät Trier; Dr. Angelika Meyer, Stadt Trier, Untere Denkmal­schutz­be­hörde; M. Kessler M.A., Baufor­sche­rin, Univer­si­tät Trier

Projektdokumentation:

Arbeits­plan
Zwischen­be­richt
Abschluss­be­richt