Nordrhein-Westfalen

Europaschule, Bornheim

Projekttitel

Denkmä­ler als Spiegel politi­scher Haltung

Kurzbeschreibung

An der Europa­schule in Bornheim stehen die bauli­chen Anlagen des ehema­li­gen Regie­rungs­vier­tels in Bonn im Mittel­punkt des Inter­es­ses. Ziel ist es, diese mit Hilfe eines Krite­ri­en­ras­ters zu erfas­sen und archi­tek­to­ni­sche und politi­sche Aspekte vor dem Hinter­grund des histo­ri­schen Kontex­tes aufein­an­der zu bezie­hen. Schwer­punkte bilden dabei die Erkun­dung der Objekte vor Ort und die Aufar­bei­tung der Entste­hungs­ge­schichte anhand zeitge­nös­si­scher Quellen im Archiv. Die Bauwerke sollen dabei als Teil der Bonner Geschichts­kul­tur veror­tet werden.

Unterrichtsfächer:

Geschichte/Politik

Altersgruppe:

Sek. I
IBF-Kurs, Jahrgang 7

Fachliche Partner:

Dr. Yvonne Leiver­kus, Stadt­ar­chiv Bonn; Homepage-AG und Schüler­firma WebTeam5 der Europa­schule Bornheim

Projektdokumentation:

Arbeits­plan
Abschluss­be­richt