Friedrich-Fröbel-Schule, Viernheim
Projekttitel
Zugang zum Welterbe Kloster Lorsch über Fotografieren
Kurzbeschreibung
Das Projekt zum Kloster Lorsch ist ein Gemeinschaftsprojekt der UNESCO-Projektschulen Diedrich-Fröbelschule Viernheim und Alexander von Humboldt-Schule, Rüsselsheim. Die beiden Schulen liegen in der Nähe der Welterbestätte, dennoch ist vielen Schülern das Kloster unbekannt. Ziel des Vorhabens ist es daher, einen altersgerechten Zugang zum Kloster und seiner Geschichte zu entwickeln, der über die Dokumentation des Projekts auf der Internetseite der UNESCO-Schulen des hessischen Bildungsservers auch weiteren interessierten Schulen als Modell zur Verfügung stehen wird. Die Fröbelschule beherbergt das Europäische Fotozentrum für junge Fotografie, das als Kulturzentrum in die Schule integriert ist. Die Kooperation gilt als anerkanntes Modell der kulturellen Praxis und der Öffnung von Schule. Da die Schüler in Viernheim u.a. auch fotografisch ausgebildet werden, wird der Zugang zur Welterbestätte Kloster Lorsch im Wesentlichen über die Fotografie erfolgen. Die Schülerinnen und Schüler erschließen sich den Ort mit der Kamera. Wichtige Motive sind dabei die architektonischen Elemente wie Gesimse, Pfeiler, Bögen, Konsolen und Ornamente.
Unterrichtsfächer:
Bildkommunikation
Altersgruppe:
Wahlpflichtunterricht und AG des 7. + 8. Jahrgangs
Fachliche Partner:
Dr. Alexander Jehn, Hessisches Kultusministerium Wiesbaden