Hessen

Friedrich-Fröbel-Schule, Viernheim

Projekttitel

Zugang zum Welterbe Kloster Lorsch über Fotogra­fie­ren

Kurzbeschreibung

Das Projekt zum Kloster Lorsch ist ein Gemein­schafts­pro­jekt der UNESCO-Projektschulen Diedrich-Fröbelschule Viern­heim und Alexan­der von Humboldt-Schule, Rüssels­heim. Die beiden Schulen liegen in der Nähe der Welterbe­stätte, dennoch ist vielen Schülern das Kloster unbekannt. Ziel des Vorha­bens ist es daher, einen alters­ge­rech­ten Zugang zum Kloster und seiner Geschichte zu entwi­ckeln, der über die Dokumen­ta­tion des Projekts auf der Inter­net­seite der UNESCO-Schulen des hessi­schen Bildungs­ser­vers auch weite­ren inter­es­sier­ten Schulen als Modell zur Verfü­gung stehen wird. Die Fröbel­schule beher­bergt das Europäi­sche Fotozen­trum für junge Fotogra­fie, das als Kultur­zen­trum in die Schule integriert ist. Die Koope­ra­tion gilt als anerkann­tes Modell der kultu­rel­len Praxis und der Öffnung von Schule. Da die Schüler in Viern­heim u.a. auch fotogra­fisch ausge­bil­det werden, wird der Zugang zur Welterbe­stätte Kloster Lorsch im Wesent­li­chen über die Fotogra­fie erfol­gen. Die Schüle­rin­nen und Schüler erschlie­ßen sich den Ort mit der Kamera. Wichtige Motive sind dabei die archi­tek­to­ni­schen Elemente wie Gesimse, Pfeiler, Bögen, Konso­len und Ornamente.

Unterrichtsfächer:

Bildkom­mu­ni­ka­tion

Altersgruppe:

Wahlpflicht­un­ter­richt und AG des 7. + 8. Jahrgangs

Fachliche Partner:

Dr. Alexan­der Jehn, Hessi­sches Kultus­mi­nis­te­rium Wiesba­den

Projektdokumentation:

Arbeits­plan
Zwischen­be­richt
Abschluss­be­richt