Hessen

Limesschule, Idstein

Projekttitel

Polti­sches und kultu­rel­les Leben am Limes

Kurzbeschreibung

Die im Verbund zusam­men­ge­schlos­se­nen Schulen Humboldt­schule in Bad Homburg, Albert-Schweitzer-Schule in Offen­bach am Main und Limes­schule in Idstein liegen alle drei in der Nähe des Limes. Trotz dieser Nähe ist vielen Schülern die Welterbe­stätte nicht bekannt. Ziel des Vorha­bens ist es daher, einen alters­ge­rech­ten Zugang zu diesem Kultur­denk­mal und seiner Geschichte zu entwi­ckeln, der zukünf­tig über die Dokumen­ta­tion des Projekts auf der Inter­net­seite der UNESCO-Schulen des hessi­schen Bildungs­ser­vers auch weite­ren inter­es­sier­ten Schulen als Modell zur Verfü­gung gestellt wird. Das zentrale Thema, mit dem sich das denkmal aktiv-Team der Limes­schule beschäf­tigt, ist die politi­sche und kultu­relle Bedeu­tung von Grenzen sowie Formen der Kommu­ni­ka­tion entlang des Limes

Unterrichtsfächer:

Geschichte, Latein

Altersgruppe:

Sek. I
Jahrgang­stufe 9

Fachliche Partner:

Rüdiger Schwarz, Römer­kas­tell Saalburg, Archäo­lo­gi­scher Park, Bad Homburg; Uta Brück­ner, Landes­ko­or­di­na­to­rin hessi­scher UNESCO-Schulen; Dr. Alexan­der Jehn, Hessi­sches Kultus­mi­nis­te­rium Wiesba­den

Projektdokumentation:

Arbeitsplan/Zwischenbericht
Abschluss­be­richt
Mission Welterbe