Rheinland-Pfalz

Bertha-von-Suttner-Gymnasium, Andernach

Spuren jüdischer Kultur vor Ort. Ein Erinne­rungs­pro­jekt

Das denkmal aktiv-Team in Ander­nach sucht nach Spuren jüdischen Lebens in Ander­nach, die die Schüler, gleich­sam als „Stütz­punkte für ein kultu­rel­les Gedächt­nis“, leben­dig halten möchten. Der fächer­über­grei­fende Ansatz bezieht dabei sowohl die Fächer Religion und Deutsch ein. Als Ergeb­nis ist ein „Hör-Gang“ geplant - ein Gang zu Denkma­len, die für ihre Besucher und Betrach­ter „zum Sprechen“ gebracht werden.

Unterrichtsfächer:

Latein, Geschichte, Kunst, Deutsch, Sozial­kunde

Altersgruppe:

Sek. I und Sek. II

Fachliche Partner:

Klaus Gesell, Archi­tek­tur­büro Gesell + Kries­ten; Günter Hoffke, Histo­ri­scher Verein Ander­nach; Steinheim-Institut Duisburg/Essen

Projektdokumentation:

Arbeits­plan
Zwischen­be­richt
Broschüre: Petzel, Paul/Schäfer, Bernhard (Hg.): Stadtgänge…auf jüdischen Spuren durch Ander­nach - eine Infor­ma­ti­ons­bro­schüre. Ander­nach 2013. (erarbei­tet mit den Schülern der Klasse 10 b)

Aktuelles

denkmal aktiv fördert Projektwochen und Projektphasen mit bis zu 300 Euro

Spannende Jahres- und Wochenprojekte: Beispiele in unserem Projektschaufenster