Berlin

Bornholmer Grundschule, Berlin

Wenn Mauern erzählen: Berliner Mauern im Wandel der Zeit

Die Stadt Berlin und ihre Geschichte wird im Zusam­men­hang mit ihren verschie­de­nen histo­ri­schen Mauer­an­la­gen erkun­det. Die Schüler lernen, sich mit der Geschichte und inhalt­li­chen Bedeu­tung der Mauern ihrer Heimat­stadt ausein­an­der zuset­zen, geschicht­li­che, städte­bau­li­che und kultu­relle Zusam­men­hänge zu verste­hen und einen Bezug zum eigenen Leben zu suchen.

Unterrichtsfächer:

Natur­wis­sen­schaft, Deutsch, Geschichte, Mathe­ma­tik, Kunst

Altersgruppe:

5. Klasse

Fachliche Partner:

Claudia Tribin, Kunst­päd­ago­gin und Archi­tek­tin; Anke Kühn, Projekt­ko­or­di­na­to­rin, Stadt­füh­re­rin, Landschafts­ar­chi­tek­tin; Isabel Carri­llo, Archi­tek­tin

Projektdokumentation:

Arbeits­plan
Zwischen­be­richt
Abschluss­be­richt
Projekt­wo­che der Klasse 5b: „Wenn Mauern erzäh­len: Berli­ner Mauern im Wandel der Zeit“
Abschluss­prä­sen­ta­tion „Wenn Mauern erzäh­len - Berli­ner Mauern im Wandel der Zeit“

 

 

Aktuelles

denkmal aktiv fördert Projektwochen und Projektphasen mit bis zu 300 Euro

Spannende Jahres- und Wochenprojekte: Beispiele in unserem Projektschaufenster