Sachen-Anhalt

Diesterweg-Gymnasium, Tangermünde

Erfor­schung der Geschichte, der Bedeu­tung und des Wertes des Kloster­gar­tens Jerichow


Das vom „denkmal aktiv“-Team angelegte Hochbeet im ehema­li­gen Stadt­gra­ben. Foto: Petra Hoffmann, Tanger­münde.

Die Jungen Tanger­mün­der Stadt­füh­rer am Diester­weg Gymna­sium beschäf­ti­gen sich mit der Geschichte des Kloster­gar­tens in Jerichow. Die Schüler erfah­ren, wie Gärten vor vielen hundert Jahren angelegt wurden, welche Pflan­zen und vor allem, welche Kräuter es gab, wie man sie verwen­dete und welche Wirkung sie hatten. Auf diese Weise soll ein altes, aber immer mehr verschwin­den­des Wissen im Bewusst­sein der Schüler bewahrt werden. Ein weite­rer Aspekt des Projekts ist die Aufar­bei­tung der Geschichte des Gartens selbst.

 

Unterrichtsfächer:

Altersgruppe:

Fachliche Partner:

Jan Wißgott, Stiftung Kloster Jerichow

Projektdokumentation:

Arbeits­plan
Zwischen­be­richt
Abschluss­be­richt: Dokumen­ta­tion „Der Kloster­gar­ten des Klosters Jerichow“ mit Lese- und Malheft (in gedruck­ter Form)

Aktuelles

denkmal aktiv fördert Projektwochen und Projektphasen mit bis zu 300 Euro

Spannende Jahres- und Wochenprojekte: Beispiele in unserem Projektschaufenster