Berlin

John-Lennon-Schule, Berlin (federführend)

Gussbe­ton und Ziegel­stein in Berlin

Künst­le­ri­sches Arbei­ten mit Gips am histo­ri­schen Backstein­mau­er­werk
Foto: T. Kluge, Berlin.

Beton gilt (meist) als „kaltes Material“, steht (für viele) für ein menschen­feind­li­ches Bauen, zu groß, zu eintö­nig, dem Wohlbe­fin­den feind­lich. Backstein(fassaden) hinge­gen gelten (vielen von uns) als Synonym für Leben­di­ges, Tradi­tio­nel­les, dörflich Gemüt­li­ches, eine aus kleinen Elemen­ten in einem warmen Rotbraun (oder Sandgelb) zusam­men­ge­setzte freund­li­che Umgebung. Diese Anmutun­gen lässt (einige von) uns das eine lieben und das andere hassen. Das Projekt möchte den Materia­lien Backstein und Beton und ihren Wirkun­gen nachge­hen. Am John Lennon-Gymnasium nähern sich zwei Lerngrup­pen dem Thema alters- und lehrplan­kon­form mal theore­tisch, mal praktisch orien­tiert. Gemein­same Bestand­teile des Projekts sind eine Einfüh­rung in die Materi­al­kunde Beton und Klinker an Beispie­len im Berli­ner Stadt­raum und eine Exkur­sion nach Glindow.

Unterrichtsfächer:

Altersgruppe:

Fachliche Partner:

Andrea Pichl, Kultur­pro­jekte e.V. Berlin

Projektdokumentation:

Projekt­be­richt