Thürin­gen

Regelschule „Am Inselberg“, Tabarz

Das Luther­denk­mal bei Stein­bach

Im Rahmen der Projekt­ar­beit lernt die Schüler­gruppe nicht nur bedeu­tende Orte der Refor­ma­tion kennen­ler­nen, vielmehr widmen sie sich insbe­son­dere den bisher wenig beach­te­ten und unbekann­te­ren Schau­plät­zen, wie dem nur rund 15 km vom Schul­stand­ort entfern­ten Luther­denk­mal in Stein­bach. Das Denkmal ist den Schülern aus dem Geschichts­un­ter­richt bekannt, doch nun nehmen sie es ganz aus der Nähe in Augen­schein und gehen den Fragen nach: Was ist an der Geschichte von der Entfüh­rung Martin Luthers Wahrheit oder Legende? und wie ist es zur Entste­hung des Luther­denk­mals gekom­men? Antwor­ten finden die Schüler bei Ort-Besuchen, Recher­che­ar­bei­ten sowie durch Befra­gung.

Unterrichtsfächer:

Deutsch, Geschichte, Medien­kunde, Kunst­er­zie­hung, Geogra­fie, Biolo­gie

Altersgruppe:

Klasse 10

Fachliche Partner:

Edith Raddatz, Gemeinde Schweina/Steinbach;
Dipl.-Restaurator Stephan Schei­de­mann, Fried­richroda;
Dr. Barbara Schrön, Thür. Landes­amt für Denkmal­pflege und Archäo­lo­gie

 

Projektdokumentation:

Arbeits­plan
Zwischen­be­richt

Projekt­ar­beit und Flyer von Lucas Albrecht/ Florian Ertels­ber­ger: Das Luther­denk­mal bei Stein­bach - Die Bedeu­tung des Denkmals als Kultur- und Natur­erbe. Tabarz 2012/13. (in gedruck­ter Form)