Sachsen-Anhalt

Förderschule Liv Ullmann, Wernigerode (federführend)

Das Kloster Drübeck bei Wernigerode

Gemein­sa­mes Thema der am Verbund betei­lig­ten Schulen ist die Ausein­an­der­set­zung mit histo­ri­schen Gewer­ken im Kontext kleri­ka­ler Gebäude. Die „denkmal aktiv“-Teams gehen dabei den Fragen nach: Wann entstan­den die kleri­ka­len Bauten? Welche Gewerke wurden für die Bauar­bei­ten benötigt? Woher kamen die Handwer­ker? Woher kamen die Baustoffe? Wie verän­der­ten sich die Bauten im Laufe der Zeit? In Werni­ge­rode steht das über 1000 Jahre alte Kloster Drübeck und seine Geschichte im Mittel­punkt des Inter­es­ses. Die Schüler erarbei­ten die Bauge­schichte und finden heraus, welche Gewerke am Bau beteilgt waren. Dazu recher­chie­ren sie in der Biblio­thek des Klosters und in der Harzbü­che­rei in Werni­ge­rode und lernen dabei Wissens­wer­tes zum Quellen- und Karten­stu­dium.

Unterrichtsfächer:

texti­les Gestal­ten, Kunst, Heimat, Deutsch, Ev. Religion, Kommu­ni­ka­tion u. Sprache, Verkehr

Altersgruppe:

Oberstufe

Fachliche Partner:

Diplom-Museologe Peter Nüchter­lein, Gesell­schaft für histo­ri­sche Alltags­ge­schichte e.V.

Projektdokumentation:

Arbeits­plan
Fotodo­ku­men­ta­tion
Der Projekt­be­richt liegt in gedruck­ter Form vor

Aktuelles

denkmal aktiv fördert Projektwochen und Projektphasen mit bis zu 300 Euro

Spannende Jahres- und Wochenprojekte: Beispiele in unserem Projektschaufenster