Berlin

Knobelsdorff-Schule, Berlin (federführend)

Energe­ti­sche Sanie­rung und Denkmal­schutz am Beispiel von Bauten der 1950er und 1960er Jahre

In diesem schul­form­über­grei­fen­den Verbund wird das Thema Energe­ti­sche Sanie­rung und Denkmal­schutz den jewei­li­gen Voraus­set­zun­gen nach angegan­gen. Die Schüler­grup­pen erarbei­ten für jeweils bestimmte Gebäu­de­ty­pen typische Archi­tek­tur­merk­male, die es bei einer energe­ti­schen Sanie­rung zu bewah­ren gilt und lernen so geeig­nete Sanie­rungs­ver­fah­ren kennen. An der Knobelsdorff-Schule befas­sen sich die Denkmal­tech­ni­schen Assis­ten­ten im Rahmen des Prakti­kums Baufor­schung und Schadens­kar­tie­rung mit Bauten der 1950er und 60er Jahre und erstel­len einen Merkmal­ka­ta­log, der als Leitfa­den für eine behut­same energe­ti­sche Sanie­rung unter Beibe­hal­tung wichti­ger Merkmale dienen kann. Die Gruppe der Techni­schen Assis­ten­ten für Gebäude-Energie-Design entwi­ckelt am Beispiel des Studen­ten­dor­fes Schlach­ten­see Konzepte für eine denkmal­ver­träg­li­che energe­ti­sche Sanie­rung.
Das Projekt ist ein Beitrag im Themen­feld „Energe­ti­sche Sanie­rung und Denkmal­schutz“ der Deutschen Bundes­stif­tung Umwelt.

Unterrichtsfächer:

Baufor­schung, Bautech­nik

Altersgruppe:

Sek. II

Fachliche Partner:

Andreas Barz, Studen­ten­dorf Schlach­ten­see eG; Ulrich Nickmann, Winfried Brenne Archi­tek­ten; Heike Pieper, Deutsche Stiftung Denkmalschutz-Kuratorium Berlin

Projektdokumentation:

Arbeits­plan
Zwischen­be­richt

Abschluss­be­richt