Branden­burg

OSZ II Barnim, Eberswalde (federführend)

Hinter Fassaden geschaut: Bauwerk - Funktion - Baustoff

Am OSZ II in Barnim hat eine Gruppe von Maurer- und Hochbau­fach­ar­bei­ter­lehr­lin­gen den Wunsch geäußert, sich im Rahmen des „denkmal aktiv“-Projekts mit Bauwer­ken befas­sen zu können, die wenig Beach­tung finden, weil sie ungenutzt sind, leer stehen und/oder verfal­len, mit dem Ziel, diese vor dem Verges­sen zu bewah­ren. Von beson­de­rem Inter­esse sind dabei die Villa Hirsch (1916 erbaut) in der so genann­ten Messing­werk­sied­lung, die seit gerau­mer Zeit unbewohnt ist, der Wasser­turm Finow (1918 erbaut), heute Aussichts- und Museums­turm sowie die Papier­fa­brik Wolfs­win­kel, wo bis 1994 Papier produ­ziert wurde, seither aber ungenutzt ist und verfällt. Die Aktivi­tä­ten der Schüler zielen darauf ab, den Objek­ten einmal eine ungeteilte Aufmerk­sam­keit zu widmen, sie in den Mittel­punkt der Betrach­tun­gen zu stellen und für sie eine öffent­li­che Wahrneh­mung zu erwir­ken.

Unterrichtsfächer:

Lernfel­der Bautech­nik, Holztech­nik

Altersgruppe:

Sek. II

Fachliche Partner:

Arnold Kuchen­be­cker, Finower Wasser­turm und sein Umfeld e.V.; Birgit Klitzke, Museum in der Adler-Apotheke

Projektdokumentation:

Arbeits­plan
Zwischen­be­richt
Abschluss­be­richt
Filmbei­trag „denkmal aktiv 2014 - Villa Hirsch“ (Link zu YouTube)

Aktuelles

denkmal aktiv fördert Projektwochen und Projektphasen mit bis zu 300 Euro

Spannende Jahres- und Wochenprojekte: Beispiele in unserem Projektschaufenster