Berufsbildende Schule, Westerburg

Geocaching auf historischen Spuren in der Stadt Hachenburg

Aus Anlass des 700-jährigen Stadt­ju­bi­lä­ums möchte das „denkmal aktiv“-Team „Gemein­schafts­kunde“ an der BBS Wester­burg eine Geocaching-Tour für Jugend­li­che und (junge) Erwach­sene konzi­pie­ren und durch­füh­ren sowie – mit Blick auf eine länger­fris­tige Veran­ke­rung des Angebots – evalu­ie­ren. Die Geschichte der Stadt erarbei­ten die Schüler in Zusam­men­ar­beit mit dem Stadt­ar­chi­var und mit Mitar­bei­tern der Geschichts­Werk­statt Hachen­burg e.V.. Wert und Bedeu­tung einzel­ner, für Hachen­burg wichtige Bauten, lernen die Schüler aus der Perspek­tive der Denkmal­pflege kennen. Konzep­tion und inhalt­li­che Schwer­punkte der Geocaching-Tour basie­ren auf den Erarbei­tun­gen, Erkennt­nis­sen und den Ergeb­nis­sen einer Ideen­börse.

Unterrichtsfächer:

Gemein­schafts­kunde, Lehrplan­be­zug: Histo­ri­sche Stadt­ent­wick­lung

Altersgruppe:

Jahrgangs­stufe 11 (Beruf­li­ches Gymna­sium)

Fachliche Partner:

Dr. Jens Fried­hoff, Stadt­ar­chi­var, Hachenburg-; Bruno Struif, Geschichts­Werk­statt Hachen­burg e.V.

Projektdokumentation:

Arbeits­plan
Ablauf­plan
Projekt­be­richt

Presse­be­richt: Wester­wäl­der Zeitung, 30. Dezem­ber 2014 Hachen­burg: „Die Innen­stadt neu erkun­den. Geocaching Projekt des Stadt­ar­chivs Hachen­burg mit BBS Wester­burg gestar­tet“.
Presse­be­richt: Rhein-Zeitung, 11. Februar 2015 Hachen­burg: „Geocaching macht Histo­rie erleb­bar“. Von Nadja Hoffmann-Heidrich
Presse­be­richt: Wester­wäl­der Zeitung, 15. Mai 2015 Wester­burg: „Schüler gehen elektro­nisch auf histo­ri­sche Schatz­su­che“. Von German Bell

Aktuelles

denkmal aktiv fördert Projektwochen und Projektphasen mit bis zu 300 Euro

Spannende Jahres- und Wochenprojekte: Beispiele in unserem Projektschaufenster