Neues Gymnasium, Oldenburg
Projekttitel:
Stadt am Fluss
Kurzbeschreibung:
Im Mittelpunkt des Projekts stehen Wasserbauwerke an Hunte und Küstenkanal in der Stadt Oldenburg. Nach einer ersten Annäherung an die Bauwerke auf einer Radtour erfolgt die Auseinandersetzung der Schüler mit den Denkmalen in einem fächerübergreifenden Ansatz aus historischer, politischer und naturwissenschaftlicher Sicht. In Kleingruppen werden Dossiers zu einzelnen Bauwerken erarbeitet, die unter anderem auch Fragen nach Wert und Bedeutung der Wasserbauwerke und ihrem Erhalt thematisieren.
Der Kurs stellt schließlich seine Ergebnisse auch am Tag des offenen Denkmals vor, dessen bundesweite Eröffnung 2017 in Oldenburg gefeiert wird.
Unterrichtsfächer:
Geschichte, Politik, Erdkunde, Kunst; Chemie, Physik, Biologie
Lerngruppe:
Seminarkurs Chemie / Denkmalschutz im Jg. 11
Fachliche Partner:
Monumentendienst Cloppenburg, Universität Oldenburg
Projektdokumentation:
Arbeitsplan
Abschlussbericht
Poster zum Gesamtprojekt „Stadt am Wasser“
Poster zum Wohnen am Wasser
Poster zur Cäcilienbrücke
Poster zum Wasserkraftwerk an der Hunte

Beim Fotowettbewerb „Fokus Denkmal“ unter den besten Beiträgen: Bild der Schülerin Eske - Der Oldenburger Hafenkran am Morgen

Der Seminarkurs Chemie/Denkmalschutz im Lager für historische Baustoffe des Monumentendienstes

Auftaktradtour ‚Stadt am Wasser’ - Besichtigung des denkmalgeschützten Wasserkraftwerks an der Hunte