Dr.-Carl-Hermann-Gymnasium, Schönebeck

Der historische Stadtkern von Schönebeck-Salzelmen
Cover

Die Schüle­rin­nen und Schüler der beiden „denkmal aktiv“-Teams verglei­chen die histo­ri­schen Stadt­kerne in Tanger­münde und Schöne­beck und erarbei­ten erkenn­bare Gemein­sam­kei­ten und auch Unter­schiede.
Schönebeck-Salzelmen hat im histo­ri­schen Stadt­kern, der erstmals um 1225 urkund­lich erwähnt wurde, zahlrei­che Bauwerke, an denen die Schüle­rin­nen und Schüler des Dr.-Carl-Hermann-Gymnasiums alte und baukul­tu­rell wertvolle Bausub­stanz erken­nen und erfor­schen können. Dazu gehören mehrere denkmal­ge­schützte Gebäude sowie Teile der erhal­te­nen Stadt­mauer. Die Schüle­rin­nen und Schüler legen den Schwer­punkt auf Objekte, die eng mit der Salzge­win­nung um 1890 in Verbin­dung stehen, wie das Gradier­werk, Kothhäu­ser, Pfänner­häu­ser und einen Soleturm. Sie erfor­schen, wo und wie die Menschen zur damali­gen Zeit wohnten und wo und wie sie arbei­te­ten.
Das Projekt ist ein Beitrag im Themen­feld „Histo­ri­sche Orts- und Stadt­kerne in Sachsen-Anhalt“ des Kultus­mi­nis­te­ri­ums Sachsen-Anhalt.

Unterrichtsfächer:

Geschichte, Geogra­fie, Deutsch, Kunst­ge­schichte

Lerngruppe:

Arbeits­ge­mein­schaft Junge Stadt­his­to­ri­ker (Jahrgangs­stu­fen 7-10)

Fachliche Partner:

Petra Koch (Salzland­mu­seum), Britta Meldau (Stadt­ar­chiv Schöne­beck)

Projektdokumentation:

Arbeits­plan
Zwischen­be­richt
Projekt­be­richt

Das „denkmal aktiv“-Team hat einen illus­trier­ten Stadrund­gang durch das histo­ri­sche Bad Salzel­men in Broschüren-Form und das Hörbuch „Schöne­be­cker Stadt­ge­schichte entde­cken mit Lenchen in Gross Salze“ erstellt.

Die St.-Johannis-Kirche in Salzel­men, mit der die Schule sich unter anderem beschäf­tigt, ist eines der Förder­pro­jekte der Deutschen Stiftung Denkmal­schutz.