Gesamtschule Uerdingen, Krefeld-Uerdingen
Das alte Uerdinger Klärwerk
In einem regionalen Verbund haben sich drei Schulen zusammengeschlossen, um Denkmale zu erkunden, die in der Zeit der voranschreitenden Industrialisierung wichtige Versorgungsleistungen für die Bevölkerung übernahmen.
Eine AG an der Gesamtschule Uerdingen geht auf Entdeckungsreise im alten Klärwerk der Stadt Krefeld. Die 1908-10 in Uerdingen errichtete Anlage ist eines der frühesten Klärwerke Deutschlands und auch eines der beiden letzten aus der Gründungszeit der Stadtentwässerung, die nahezu unverändert erhalten sind. Das Uerdinger Werk beeindruckt aber auch mit seiner Architektur: Das Ensemble aus Klärhalle, Hochwasserpumpwerk, Neben- und Wohngebäuden ist ein Meisterwerk des späten Jugendstils. Die Schülerinnen und Schüler machen sich zunächst mit den verschiedenen Arten von Bauwerken vertraut, die in Krefeld unter Denkmalschutz stehen, und erarbeiten sich die Merkmale des technischen Denkmals, das sie im Detail erforschen. Sie recherchieren im Stadtarchiv, erkunden den Bau selbst und setzen sich mit Fragen der Nutzung auseinander. Dabei entstehen Erklärvideos, Fotoserien und mithilfe der App Biparcours auch ein Rundgang zum historischen Klärwerk. All diese Ergebnisse werden im alten Klärwerk vor Publikum präsentiert und auch auf der Schulhomepage veröffentlicht.
Ein Projekt mit Förderung des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen
Unterrichtsfächer:
AG (Erdkunde, Gesellschaftslehre)
Lerngruppe:
Jg. 8-10
Fachliche Partner:
Christoph Becker, Verein zum Erhalt des historischen Klärwerks Krefeld Uerdingen e.V.;
Pia Kobylecky, Stadt Krefeld/Fb. 61 - Stadt- u. Verkehrsplanung, Untere Denkmalbehörde
Projektdokumentation:
Arbeitsplan
Abschlussbericht
Die Projektleiterin:
„Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit der früheren und aktuellen Nutzung des Alten Klärwerks, dem historischen Hintergrund, der Architektur und auch den räumlichen Möglichkeiten für eine Ausstellung vor Ort. Zu weiteren Uerdinger Denkmalen wie dem Alten Rathaus oder der Drehbrücke und zum Uerdinger Wappen usw. haben Sie sich Informationen erarbeitet.
Die folgenden Unterrichtsinhalte konnten am Lernort Denkmal besonders gut vermittelt werden:
Erdkunde: Geographische Lage der Denkmale und ihre Bedeutung für die Stadt
Kunst: Kreativität, Fertigkeiten im Modellbau
Kommunikationskompetenz: Gefördert durch Schülervorträge und das Vorstellen des Projekts
Medienkompetenz: Geschult durch Biparcours, Internetrecherche, das Erstellen von QR-Codes
Geschichte: Einfluss der Industrialisierung auf Uerdingen, Auswirkungen mit Blick auf den Bau des Klärwerks, Bedeutung des Klärwerks für die Stadt“