Carl-Diercke-Schule, Kyritz
Nachhaltig historisch - per Fahrrad
auf Fontanes Spuren
Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 10 entwickeln eine Radtour, die Denkmale in Fontanes Geburtsort Neuruppin, in Kyritz und in Wusterhausen miteinander verbindet. Zur Route erarbeiten sie einen Flyer und eine mobile App, die das Kyritzer Stadtmuseum und das Wegemuseum Wusterhausen einbeziehen. Mit der Radroute wollen die Jugendlichen dazu anregen, auf nachhaltige Art und Weise Fontaneorte zu erforschen und dabei Denkmalpflege als angewandte Nachhaltigkeit zu erfahren. Wie sah die Gegend zu Fontanes Zeiten aus? Welche Sehenswürdigkeiten von damals werden heute wie genutzt, und wie werden sie erhalten? Diesen Fragen geht das Projektteam an so verschiedenen Objekten wie dem Klosterviertel und der Stadtmauer in Kyritz sowie den Postsäulen und dem Herbstschen Haus in Wusterhausen nach. Dabei lernt es Berufe kennen, die zum Erhalt und zur Vermittlung von Denkmalen notwendig sind, und entwickelt selbst denkmalpädagogische Materialien, die in den beiden beteiligten Museen eingesetzt werden können.
Ein Projekt im Themenfeld Stadtwärts! Zu Gast in der Mark und auf Reisen in Brandenburger Kulturlandschaften.
Förderung der Arbeitsgemeinschaft „Städte mit historischen Stadtkernen“ des Landes Brandenburg und des Ministeriums für Infrastruktur und Landesplanung des Landes Brandenburg
Unterrichtsfächer:
Wahlpflicht-Kurs
Lerngruppe:
Jg. 10
Fachliche Partner:
Susan Hoyer, Museumskuratorin Stadt Kyritz; Angela Städeke-Karavidaj, Heimatverein Kyritz; Katharina-A. Zimmermann, Wegemuseum Wusterhausen
Projektdokumentation:
Abschlussbericht
Schülerfotos und Plakate
Die Projektleiterin:
„In einem Denkmalprojekt lässt sich Regionalgeschichte in ihrem Bezug zu den ‚großen’ Entwicklungen besonders gut veranschaulichen. Die Schülerinnen und Schüler haben sich das aktiv erarbeitet durch die Auswahl eines Denkmals oder Schwerpunktes und die Vorbereitung eines Vortrages dazu.
In Neuruppin boten sich viele Gebäude zur Erkundung an, die direkt oder indirekt an Fontane erinnern. Bemerkenswert war für die Gruppe der Lernenden auch die überregionale Bedeutung dieser Fontaneorte - dass es eine ganze Ausstellung zu Fontane gibt und dass so viele Touristen extra wegen Fontane die Region besuchen, erstaunte einige.
In ihrem Heimatort Kyritz haben die Jugendlichen den Bezug der historischen Architektur zum eigenen Leben thematisiert: Ist das Denkmal für junge Menschen wichtig oder ‚kann das weg’? Deutlich wurden dabei die Anforderungen, die der Denkmalschutz stellt, etwa bei Sanierungen.“