Große Stadtschule Geschwister Scholl-Gymnasium, Wismar

Welterbe Altstadt: Die Hansestadt Wismar

Partnerprojekt: Die historischen Altstädte Stralsund und Wismar - Anerkennung und Verpflichtung

Zwei Schulen in Wismar ergründen in einem gemeinsamen Projekt den historischen kulturellen Austausch und die architektonische Einzigartigkeit der Hansestädte Wismar und Stralsund, die zur Aufnahme beider Altstädte in die UNESCO-Welterbeliste führten - und wie dieses Erbe für die Zukunft erhalten wird.
In ihrer AG betrachten die Schülerinnen und Schüler der Großen Stadtschule die gotischen Giebelhäuser, das mittelalterliche Straßennetz, die Wismarer Stadtkirchen und die Backsteinschulen der Stadt. Am Beispiel der Georgenkirche beleuchten sie unterstützt von Fachpartnern, wie mit der Hilfe vieler Berufe und lokaler Akteure die denkmalgerechte Instandsetzung und Restaurierung des monumentalen Gebäudes gelingen konnte und beschäftigen sich dabei auch mit historischen Handwerkstechniken. Die Jugendlichen üben sich im Recherchieren im Archiv, in der Bibliothek, organisieren Workshops mit Restauratoren und Welterbeverantwortlichen zu denkmalpflegerischen und berufsorientierenden Themen und zum nachhaltigen Erhalt des Welterbes. Mit der Projektgruppe der Partnerschule tauschen sie Gelerntes über bauhandwerkliches Arbeiten an den Stralsunder Klöstern und der Wismarer Georgenkirche aus. Die Ergebnisse halten sie auf Informationstafeln und Roll-ups fest, die der Schule und zum Tag des offenen Denkmals im September auch der Stadtöffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

Die langjährige Instandsetzung und Erhaltung der Stadtkirche St. Georgen ist eines der wichtigsten Förderprojekte der Deutschen Stiftung Denkmalschutz. Zum "Wunder von Wismar" hier ein Artikel im Magazin Monumente.

Ein denkmal aktiv-Projekt mit Förderung durch:
Deutsche UNESCO-Kommission
Diese Schule arbeitet in einem gemeinsamen Projekt mit der folgenden Schule:
Gerhart-Hauptmann-Gymnasium, Wismar» zum Partnerprojekt
Archiv der Hansestadt Wismar; Welt-Erbe-Haus Wismar; Stadtgeschichtliches Museum Wismar
Kunst, Geschichte, Latein, Deutsch, Philosophie, Englisch, Informatik und Wirtschaft
AG denkmal aktiv

Dokumentation


Gastvorträge fachlicher Partner in der Schule

Alexander Cordes stellt Sanierungs- und Umnutzungskonzepte für den Wismarer Wasserturm vor.

Die ehemalige Bürgermeisterin Dr. Rosemarie Wilcken informiert in der Schule über die Georgenkirche.

Die AG zu Besuch in Wismarer Museen und Archiven

Im Archiv können die Lernenden Leiter Dr. Nils Jörn zu Möglichkeiten der Recherche befragen.

Im Museum der Hansestadt Wismar liest das Team historische Stadtpläne. Fotos: J. Michaelsen, Wismar

 

Zu Besuch in der Hochschule Wismar
Mit ihrer Unter­stüt­zung sind ein gefräs­ter Plan der Stadt Wismar in der Schwe­den­zeit und ein geplot­te­ter histo­ri­scher Stadt­plan in Origi­nal­größe entstan­den. Die AG arbei­tet nun daran, wichtige Baudenk­male darzu­stel­len und in diesem Plan zu veran­kern.


Die Tischmodelle

Maßstabsgerechter Plott eines mittelalterlichen Stadtplans von Wismar mit wichtigen historischen Gebäuden im 3D-Druck

Tisch mit einer computergesteuerten Fräsdarstellung Wismars zur Schwedenzeit (Fotos: J. Michaelsen, Wismar)

 

Der Projekt­lei­ter:
„Die AG nutzt eine Vielzahl von Möglich­kei­ten, sich dem Thema zu nähern: Die Schüle­rin­nen und Schüler recher­chie­ren in der Biblio­thek der Schule und nutzen auch die Projekt­er­geb­nisse ehema­li­ger Teilneh­men­der am Förder­pro­gramm „denkmal aktiv“ dazu, sich über das Altstadt­en­sem­ble zu infor­mie­ren. Sie erfah­ren auf der Webseite der Deutschen Stiftung Denkmal­schutz Wissens­wer­tes zu einzel­nen Denkma­len und zu den Zielen des Denkmal­schut­zes generell. Exper­ten aus Museen, Archi­tek­tur und Denkmal­sa­nie­rung empfeh­len ihnen Fachli­te­ra­tur oder leiten sie in der Arbeit im Archiv an. Kommu­nale Entschei­dungs­trä­ger befragt die AG zum Umgang der Stadt mit dem Bauerbe und zu politi­schen Inter­es­sen­la­gen.

So sind die Lernen­den in der Lage, im Unter­richt die jährli­chen Manage­ment­pläne und das Monito­ring der Hanse­stadt zur Siche­rung der Aufla­gen des Welterbe­ra­tes auszu­wer­ten, sie lesen im Sprach­un­ter­richt Auszüge aus dem englisch­spra­chi­gen Nominie­rungs­an­trag der Hanse­städte Stral­sund und Wismar zur Erlan­gung des Welterbe­sta­tus und berei­ten in Infor­ma­tik die bishe­ri­gen Ergeb­nisse der Arbeit für eine Ausstel­lung im UNESCO-Bereich der Schule zum Tag der offenen Tür auf. Nicht zuletzt bietet die Projekt­ar­beit ihnen beruf­li­che Orien­tie­rung. Durch die betei­lig­ten fachli­chen Partner erfah­ren Sie, welche Bandbreite an Tätig­kei­ten im Denkmal­be­reich gefor­dert sind und welche Freude ihnen der eigene Beruf in der Restau­rie­rung und Stadt­sa­nie­rung berei­tet.“