Elias Hoffmann und Frank Scheele, beide Lehrer für Geschichte am Evangelischen Gymnasium Nordhorn, sind für ihr Engagement im Rahmen von denkmal aktiv mit einem Jahrespreis der Henning von Burgsdorff Stiftung in Kooperation mit dem Niedersächsischen Geschichtslehrkräfteverband ausgezeichnet worden.
Die Henning von Burgsdorff Stiftung zur Förderung des Geschichtsunterrichts würdigt damit die Planung und Durchführung des Unterrichtsprojekts „Die NINO-AG - Ein Textilunternehmen schreibt Stadtgeschichte“, das Hoffmann und Scheele gemeinsam seit 2022 leiten.
Das Schulprogramm der Deutschen Stiftung Denkmalschutz fördert das Projektlernen zum denkmalgeschützten historischen Firmenareal, auf dem sich auch die Schule befindet, in aufeinander aufbauenden Schuljahresprojekten. Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 bis 12 beschäftigen sich in diesem Rahmen eingehend mit der Geschichte des Unternehmens und seiner Rolle für die Stadt Nordhorn. Sie führen Zeitzeugeninterviews, erkunden die erhaltenen Baudenkmale auf dem Areal, rekonstruieren das Betriebsgelände in einem großen 3D-Druck-Modell und gestalten den Klukkert-Hafen, den ehemaligen Wasserzugang des Unternehmens, für eine öffentliche Wiedernutzung um.
Die feierliche Preisverleihung fand im Rahmen der Herbsttagung des Niedersächsischen Geschichtslehrkräfteverbandes 2024 in Hannover statt.
Wir gratulieren herzlich zu dieser Auszeichnung!