17. Juni 2026

Römische Bäder und Thermen – Präsentation in Bad Homburg

An der Humboldt­schule in Bad Homburg zeigen Schüle­rin­nen und Schüler eine Ausstel­lung zum römischen Kastell­bad im vicus der Saalburg. Das Schul­jahr über setzten sich die Lernen­den unter­schied­li­cher Latein­kurse unter der Leitung der Latein­leh­re­rin Antje Schome­rus mit dem Kastell­bad, seiner Bauweise, der römischen Badekul­tur sowie der Bedeu­tung des Limes und der Saalburg ausein­an­der.

Sicht­bare Überreste aus dem Römer­kas­tell Saalburg (Foto: A. Schome­rus, Bad Homburg).

Die Ergeb­nisse dieser inten­si­ven Ausein­an­der­set­zung werden am 17. Juni 2026 in der Medio­thek der Schule erstmals öffent­lich präsen­tiert. Zur feier­li­chen Eröff­nung haben zahlrei­che Gäste ihr Kommen zugesagt, darun­ter der Bürger­meis­ter der Stadt Bad Homburg, Dr. Jedynak, sowie der Direk­tor der Saalburg, Dr. Amrhein.

Die betei­lig­ten Schüle­rin­nen und Schüler werden kurze Einbli­cke in die Ergeb­nisse ihrer denkmal aktiv-Projektarbeit geben. Im Anschluss besteht die Möglich­keit, die Ausstel­lung in Ruhe zu besich­ti­gen und mit den Jugend­li­chen ins Gespräch zu kommen.

Alle Inter­es­sier­ten sind herzlich zur Ausstel­lungs­er­öff­nung einge­la­den.

Zeit: Mittwoch, 17. Juni 2026, 9:30 Uhr
Ort: Medio­thek der Humboldt­schule, Jacobi­straße 37, 61348 Bad Homburg