Berlin

Projekttitel:

Der Volks­park am Weinbergs­weg: Wie ist eine Nutzung möglich?

Kurzbeschreibung:

Der Volks­park am Weinbergs­weg in Berlin ist eine Parkan­lage, die momen­tan keinen guten Ruf genießt. Häufig sind hier Dealer und andere zwielich­tige Gestal­ten anzutref­fen. Bereits im letzten Schul­jahr hat das Schul­team des John-Lennon-Gymnasiums in Berlin diesen Missstand mit einem Video­film aufge­deckt. In diesem Schul­jahr wollen die Schüler und ihr Lehrer noch einmal genauer fragen, wie eine schonende und dem Park entspre­chende Nutzung möglich ist. Sie beschäf­ti­gen sich daher sowohl mit den Inter­es­sen des Denkmal­schut­zes als auch mit den Inter­es­sen des Natur­schut­zes. Lassen sich beide Anfor­de­run­gen mit der Eigen­schaft des Parks als öffent­lich genutzte Anlage verbin­den? Gemein­sam mit fachli­chen Partnern soll eine Lehrer­fort­bil­dung erarbei­tet und durch­ge­führt werden. Hier werden Lehrkräfte dazu angeregt, Projekte zu histo­ri­schen Park- und Garten­an­la­gen mit ihren Schülern durch­zu­füh­ren.

Unterrichtsfächer:

Kunst, Biolo­gie, Geogra­phie, Deutsch, Sozial­kunde

Altersgruppe:

Sek. I

Fachliche Partner:

Geschich­ten­haus Berlin

Projektdokumentation:

Arbeits­plan