Schülerinnen und Schüler erforschen das verlorene Rohrhäuschen

Ausstellungseröffnung am 15.9.2026 Foto: Staatliche Schlösser und Gärten Hessen, L. Liebau.
Die Ausstellung zeigt die Ergebnisse eines von den Staatlichen Schlössern und Gärten Hessen begleiteten denkmal aktiv-Projekts am Kaiserin-Friedrich-Gymnasium Bad Homburg. Lerngruppen der Jahrgangsstufen 5 bis 7 sowie der Oberstufe haben im vergangenen Schuljahr zur Geschichte eines kleinen Gartenpavillons recherchiert, der vermutlich bis in die 1930er Jahre in der südlichen Ecke des Schlossparks Bad Homburg stand, heute aber vollständig verloren ist.
Die Präsentation macht die Spurensuche der Schülerinnen und Schüler sichtbar: von der historischen Recherche über die Auseinandersetzung mit dem Gartendenkmal bis hin zu kreativen Entwürfen und der Diskussion von Zukunftsfragen.
Die Ausstellung in der Orangerie kann bis Mitte Oktober 2026 kostenlos zu den Öffnungszeiten des Schlossparks besucht werden.
Informationen zum Schloss, dem Schlosspark und den Öffnungszeiten finden Sie hier.