Mexiko

Projekttitel:

Parkan­la­gen im Stadt­zen­trum von San Luis Potosi

Kurzbeschreibung:

Der Schwer­punkt des Projek­tes an der mexika­ni­schen Schule in San Luis Potosi liegt auf den histo­ri­schen Parkan­la­gen im Zentrum der Stadt. Das Schul­team geht der Frage nach, wie es zur Entste­hung der Parkan­la­gen kam und ob sie im Laufe der Zeit verän­dert wurden. Schüler und Lehrer beschäf­ti­gen sich mit den unter­schied­li­chen Konzep­ten der Parkge­stal­tung, den dort vorhan­de­nen Pflan­zen und dem Mikro­klima. Weiter auf dem Programm des Schul­teams stehen die inten­sive Beschäf­ti­gung mit verschie­de­nen exoti­schen und für die Region charak­te­ris­ti­schen Baumar­ten, die u.a. im Hinblick auf Wasser­kon­sum und Auswir­kun­gen auf den Grund­was­ser­spie­gel unter­sucht werden. Ziel ist es dabei, Strate­gien zur Erhal­tung der Parks im histo­ri­schen Kontext zu erarbei­ten.

Unterrichtsfächer:

Erdkunde, Deutsch, Geschichte, Ökolo­gie, Biolo­gie

Altersgruppe:

Fachliche Partner:

Stiftung Eduard Seler

Projektdokumentation: