08./10./11. März 2022

Informations-Termine zum Förderschwerpunkt Schädliche Umwelteinflüsse

Lehrkräf­ten, die sich für eine Teilnahme an „denkmal aktiv“ im kommen­den Schul­jahr inter­es­sie­ren, bieten wir Online-Informationsveranstaltungen an, die zu Möglich­kei­ten der Projekt­ar­beit im Rahmen der Ausschrei­bung Lernen am Denkmal. Schäd­li­che Umwelt­ein­flüsse auf das Kultur­erbe anschau­lich im Unter­richt vermit­teln infor­mie­ren.

Mit Best-Practice-Beispielen möchten wir Ihnen zeigen
- wie lehrplan­be­zo­gene Schul­pro­jekte Denkmale als Lernorte nutzen können
- welche Beglei­tung Sie für ein Projekt durch ein Schüler­la­bor in Ihrer Region erhal­ten können
- und schließ­lich, wie Sie sich bei „denkmal aktiv“ um eine Förde­rung im Schul­jahr 2022/23 bewer­ben können.

Beginn der ca. 90-minütigen Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tun­gen per Webex-Meeting ist jeweils um 15:00 Uhr.
Jede hat einen regio­na­len Zuschnitt. Hier die Termine im Einzel­nen:

  • Diens­tag, 8.3.2022 für Lehrkräfte aus den Regio­nen Aachen, Bochum und Göttin­gen
    mit Fokus auf eine Umsetzung von Projekten im Gesellschafts- und Geisteswissenschaftlichen Bereich (oder auch fachübergreifend in den MINT-Bereich), begleitet durch die Schülerlabore goAIX! – historische Orte erforschen des Instituts für Politische Wissenschaft der RWTH Aachen; Alfried Krupp-Schülerlabor der Ruhr-Universität Bochum, Bereich Geisteswissenschaften sowie das YLAB - Geisteswissenschaftliches Schülerlabor der Georg-August-Universität Göttingen
  • Donners­tag, 10.3.2022 für Lehrkräfte aus den Regio­nen Dresden, Frankfurt/Main und München
    mit Fokus auf eine Umsetzung von Projekten in den MINT-Fächern (oder auch fachübergreifend in den GG-Bereich), begleitet durch die Schülerlabore DLR_School_Lab  der TU Dresden; GoetheLab, Goethe-Universität Frankfurt/Main sowie TUM Science Labs, Technische Universität München
  • Freitag, 11.3.2022 für Lehrkräfte aus den Regio­nen Koblenz, Konstanz und St. Ingbert
    mit Fokus auf eine Umsetzung von Projekten in den MINT-Fächern, begleitet durch die Schülerlabore der Universität Koblenz-Landau, Fachbereich 3 Mathematik/Naturwissenschaften; der Universität Konstanz, Schülerlabor Fachbereich Chemie sowie durch das Schülerforschungs- & -technikzentrum (SFTZ) St. Ingbert

Den Link zur Teilnahme an einem der Termine 08./10./11. März senden wir Ihnen bei Inter­esse gern zu – eine Mail an denkmal-aktiv@denkmalschutz.de genügt.

Wir freuen uns auf Ihre Anmel­dung!

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