Leopold-Sonnemann-Realschule, Höchberg

Das Würzburger Käppele und sein Stationenweg


Der Kreuzweg und die Wallfahrtskirche Käppele auf dem Würzburger Nikolausberg sind für die Klasse 8e in diesem Schuljahr Lerngegenstände in den Fächern Kunst und Religion. Die Jugendlichen erkunden das Denkmalensemble und können sich vor Ort mit Fachleuten zu den Kreuzwegstationen, der Treppenanlage und zur 1750 errichteten Wallfahrtskirche des berühmten Baumeisters Balthasar Neumann austauschen. Deren Innenraum wird gerade restauriert - so erhält die Klasse auch einen guten Einblick in die Arbeiten zum Erhalt der prächtigen Ausstattung. Im Kunstunterricht entstehen Zeichnungen der Skulpturen und bildnerischen Darstellungen, mit Blick auf die Kunstgeschichte geht es um die Stilepochen Barock und Rokoko. Aus dieser theoretischen und praktischen Auseinandersetzung erarbeitet das Team künstlerisch gestaltete Postkarten, Führungsangebote und eine Info-Broschüre zum Würzburger Käppele. Im Religionsunterricht reflektieren die Schülerinnen und Schüler die theologischen Inhalte der Kreuzwegstationen. So können sie die Gäste ihrer Abschlussveranstaltung mit Informationen und Denkanstößen dazu anregen, die Stationen bewusst und vielleicht ganz neu wahrzunehmen. Die Kultur-AG der Schule unterstützt die Klasse mit der Evaluation der Broschüre und geplanter Mitmachaktionen. Mit den Präsentationen und einer Spendensammlung für die laufenden Restaurierungsarbeiten will die Klasse schließlich selbst zum Erhalt des Käppele beitragen.


Die laufende Innenrestaurierung der Wallfahrtskirche wird von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz finanziell gefördert und begleitet.

Ein denkmal aktiv-Projekt mit Förderung durch:
Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus
Kath. Kirchenstiftung Käppele; Franziskaner-Minoritenkloster Würzburg
Kunst, Religion
Sek. I, 8. Klasse

Dokumentation


Die 8e auf Exkursion zum Käppele

Pater Franz stellt der Klasse den Stationenweg und das Käppele vor

Er gibt Erläuterungen zum Bau und zu den Restaurierungsarbeiten

Mit Wahrnehmungs-, Diskussions- und Zeichenaufgaben geht es dann auf Erkundungstour

Im Werkunterricht

Die Klasse entwirft Frageimpulse für den Stationenweg zum Käppele

Mit farbigem Plexiglas gestalten die Jugendlichen Schriftzüge ...

... und sägen sie schließlich aus (Fotos: A. Herrmann und J. Hofbauer, Würzburg)