Grundschule Nehesdorf, Finsterwalde

Der Finsterwalder Wasserturm


Der Wasserturm von Finsterwalde ist weithin sichtbares Wahrzeichen der Stadt. In ihrem Projekt wollen Kinder der Grundschule Nehesdorf ihn nun einmal ganz aus der Nähe kennenlernen. Begleitet von Fachleuten erkunden sie das imposante Bauwerk aus dem Jahr 1910, das nach wie vor als Speicher genutzt wird - und sie finden heraus, wer wie dafür sorgt, dass diese über hundertjährige Bauwerk noch heute funktioniert.
Das ganze Schuljahr über ist der Wasserturm Thema einer AG und im fächerverbindenden Klassenunterricht: Im Fach Gesellschaftswissenschaften beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Entstehungszeit des Denkmals und der Rolle, die es damals für die Versorgung der Stadt gespielt hat. In den Naturwissenschaften und im Unterricht Wirtschaft-Arbeit-Technik erfahren sie alles über seine Funktionsweise und sammeln in Experimenten Erfahrungen dazu. In Kunst stellen sie Modelle her, die den Aufbau des technischen Denkmals veranschaulichen, und in Deutsch haben sie Gelegenheit, Textinformationen zum Turm zu analysieren und eigene zu formulieren. All das mündet in eine Materialsammlung, die nicht nur präsentiert, sondern auch für künftige Schülergenerationen weitergenutzt werden soll.

Die Finsterwalder Stadtpfarrkirche St. Trinitatis gehört zu den Förderprojekten der Deutschen Stiftung Denkmalschutz

Ein denkmal aktiv-Projekt mit Förderung durch:
Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung des Landes Brandenburg
Nestler Bauplanung, Finsterwalde; Stadtwerke Finsterwalde; Baumt der Stadt Finsterwalde
GeWi, NaWi, WAT, Deutsch, Kunst
Klasse 6 und AG

Dokumentation

 


Die Projekt­lei­te­rin:

„Die Schüle­rin­nen und Schüler waren erstaunt, dass unser Wasser­turm nach wie vor genutzt wird. Für viele war seine Funktion unbekannt. Beim Bau von Model­len, aber auch über Infor­ma­tio­nen aus Print- und Online­quel­len haben sie sich mit Wasser­tür­men beschäf­tigt und dazu Suchsel, Rätsel und Memory­spiele erstellt. Sie kennen nun grob die Funkti­ons­weise eines Wasser­turms, jedoch können sie sich den Aufbau noch nicht richtig vorstel­len. Wir freuen uns deshalb auf die erste Exkur­sion. Ein Stadt­füh­rer wird uns etwas zur Geschichte und der Funkti­ons­weise des Finster­wal­der Wasser­turms erzäh­len. Dann kommt der Besuch beim Baupla­nungs­büro, wo die Kinder einen Einblick in die Restau­rie­rungs­ar­bei­ten und in das Thema Denkmal­schutz bekom­men werden. Abschlie­ßend möchten wir unser Projekt gern vorstel­len und denken über eine Teilnahme am Tag des offenen Denkmals nach.“

Aktuelles

denkmal aktiv fördert Projektwochen und Projektphasen mit bis zu 300 Euro

Spannende Jahres- und Wochenprojekte: Beispiele in unserem Projektschaufenster