Die vielen kleinen Herrschaftsgebiete, die Thüringens Geschichte prägten, machten den Freistaat zum "Land der Burgen und Schlösser". Mit diesem großen Erbe im Allgemeinen und den Herrschaftssitzen in Weimar und Rudolstadt im Besonderen beschäftigt sich ein Partnerprojekt zweier Thüringer Schulen.
An der Friedrich-Adolf-Richter-Schule geht es da natürlich auch um die Schlösser der Fürsten von Schwarzburg-Rudolstadt: Schloss Schwarzburg mit seiner wechselvollen Bau- und Nutzungsgeschichte und die Heidecksburg, die auf einer Anhöhe über Rudolstadt thront. Den großen Saal dieser Residenz gestalteten namhafte Stuckateure, Bildhauer und Maler zu einem einzigartigen Gesamtkunstwerk des Rokoko. Im Schlossgarten findet sich das barocke Schallhaus, ein Konzertpavillon, der vor kurzem umfangreich instand gesetzt wurde.
Wie verlief die Entwicklung von der Burg zum Schloss? Welche Funktionen hatten die verschiedenen Herrschaftssitze in der Zeit ihrer Entstehung und welche übernahmen sie im Laufe der Jahrhunderte? Wie spiegelt sich heute die Geschichte der Region, des Landes oder gar ganz Europas in diesen Bauten, wie werden sie erhalten und warum? Diesen Fragen gehen die Schülerinnen und Schüler in Anschauung vieler weiterer Schlösser der Region nach und tauschen sich mit der Partnerschule über "ihre" Denkmale aus. In Projekttagebüchern und digitalen Berichten, Zeichnungen, Fotoserien und einem Buch halten die Jugendlichen fest, was sie herausfinden und präsentieren die Ergebnisse ihres Projekts in einer Ausstellung.
Das Schallhaus im Schlossgarten der Heidecksburg ist eines von zahlreichen Förderprojekten der Deutschen Stiftung Denkmalschutz in Thüringen.
Der Projektleiter:
„Wir wollen ein Buch mit Schlössern und Burgen der Umgebung gestalten, in dem man geschichtliche Informationen und eine gestalterische Umsetzung des Denkmals finden kann. Die Schülerinnen und Schüler betrachten dazu aufmerksam Aufbau und Struktur des Gebäudes, der Fassade und der Innenräume - besonders auch in Kunst sind das wichtige Ausgangspunkte. Mit Unterstützung eines ehemaligen Museumspädagogen und der Vertreterin des Denkmalamtes, aber auch mit Online-Recherchen nähert sich das Team den Denkmalen. Außerdem planen wir eine Exkursion ins Thüringer Freilichtmuseum und werden untersuchen, wie sich historische von modernen Bauwerken unterscheiden.“
denkmal aktiv fördert Projektwochen und Projektphasen mit bis zu 300 Euro
Spannende Jahres- und Wochenprojekte: Beispiele in unserem Projektschaufenster