Hermann-Josef-Kolleg, Kall

Die Steinfelder Basilika, ein Ensemble der Geschichte

Partnerprojekt: Inschriften - Visitenkarten aus der Vergangenheit

Das 900-jährige Jubiläum von Kloster Steinfeld war dem Hermann-Josef-Kolleg Anlass, sich mit der romanischen Basilika des Klosterkomplexes zu beschäftigen, in deren unmittelbarer Nähe sich die Schule befindet. Antichronologisch taucht eine 10. Klasse nun intensiv in die Geschichte des 1142-50 errichteten sakralen Bauwerks ein, das zu den frühesten deutschen Gewölbekirchen zählt. Mit ihren neuzeitlichen Ergänzungen, prächtigen Ausstattungsstücken des Barock, Wandmalereien aus gotischer Zeit und natürlich ihren romanischen Baugliedern bietet sie den Jugendlichen nicht nur ein vielgestaltiges baukünstlerisches Bild, sondern auch einen großen Reichtum historischer Zeugnisse. Über die Erkundung von Bitt- und Gedenk-Inschriften, einzelne Kunstwerke und die Formensprache der Architektur erschließt sich das Projektteam das Baudenkmal. Dabei beschäftigt es sich auch mit Fragen der Nutzung und des Erhalts, etwa am Beispiel von eingeritzten Hakenkreuzen und der Unterbringung eines Lazaretts im Kloster während des zweiten Weltkriegs. Fachkundige Unterstützung erhält der Geschichtskurs durch das LVR-Amt für Denkmalpflege im Rheinland; mögliche Nachnutzungen sakraler Räume werden anschaulich bei einer Exkursion in das Kölner Museum Schnütgen, das selbst in einem romanischen Kirchenbau untergebracht ist. Schließlich erarbeitet die Lerngruppe einen Flyer, eine Ausstellungsgalerie und eine Führung durch die Steinfeder Basilika, bei der die Kontinuitäten und Weiterentwicklungen des Baus im Fokus stehen sollen.

Die Basilika von Kloster Steinfeld gehört zu den Förderprojekten der Deutschen Stiftung Denkmalschutz.

Ein denkmal aktiv-Projekt mit Förderung durch:
Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes NRW
Diese Schule arbeitet in einem gemeinsamen Projekt mit der folgenden Schule:
Heilig-Geist-Gymnasium, Würselen» zum Partnerprojekt
LVR-Amt für Denkmalpflege im Rheinland, Brauweiler; Museum Schnütgen, Köln
Geschichte
10. Klasse

Dokumentation

 

Der Projekt­lei­ter:

„Für die Lernen­den war bei den ersten Begehun­gen Vieles unbekannt und neu. Inzwi­schen kennen sie sich gut in der Basilika aus und können gezielt für ihre Arbeit relevante Objekte finden. Sie stellen vertie­fende Fragen zu den histo­ri­schen oder kunst­ge­schicht­li­chen Hinter­grün­den einzel­ner Bauteile. Die Arbeit am und im Objekt selbst ist ihnen wichtig gewor­den.

Eine Kirchen­füh­rung des Referen­ten des Landes­denk­mal­amts, der für unseren Kreis zustän­dig ist, zeigte den Lernen­den an konkre­ten Bautei­len die verschie­de­nen Epochen auf und damit auch die Bedeu­tung und Vielfalt von Denkma­len generell. Er infor­mierte die Lernen­den außer­dem über Berufe, die mit Denkma­len zu tun haben, was für die Projekt­gruppe des Jg. 10 beson­ders inter­es­sant ist.

Die Lernen­den hatten viel Spaß bei dieser Führung und auch an unseren Basili­ka­be­ge­hun­gen. Die genauere Kennt­nis der Objekte und der Archi­tek­tur gibt ihnen das schöne Gefühl, Exper­ten für die Stein­fel­der Basilika zu sein. Die Arbeit an den einzel­nen Statio­nen zu eigenen Basili­ka­füh­run­gen, die nun entste­hen, lässt die Lernen­den praktisch mit Texten, Fotos und Aufga­ben umgehen. Zu den Fokus­the­men Romanik, Barock und Inschrif­ten haben sie Lernpro­dukte erstellt und entwi­ckeln jetzt paral­lel eine stärker infor­ma­ti­ons­ba­sierte Führung und eine inter­ak­tive Kirchen­ral­lye mit Bipar­cours.

Im Projekt­ler­nen lassen sich Unter­richts­in­halte des Fachs Geschichte wie das Leben im Mittel­al­ter - Gläubig­keit, Kloster­le­ben - sehr gut vermit­teln, aber auch die Zeit des Natio­nal­so­zia­lis­mus. Beson­ders mit den damals im Kloster unter­ge­brach­ten Westwall­ar­bei­tern, Verletz­ten und aus den Städten aufge­nom­me­nen Kindern ist die Geschichte der NS-Zeit für das Projekt­team anschau­lich lokal verort­bar.

Durch das Projekt haben die Schüle­rin­nen und Schüler gelernt, archi­tek­to­ni­sche Elemente aktiv wahrzu­neh­men und Gegen­stände in ihre kunst­his­to­ri­schen Epochen einzu­ord­nen, sowie deren Wirkung und Inten­tion zu inter­pre­tie­ren. Alles in allem war das Projekt für die Schüle­rin­nen ein Erfolg und es hat sie der Stein­fel­der Basilika als bedeu­ten­des Denkmal der Region näher­ge­bracht. Die Begeis­te­rung für das Projekt kann man der Äußerung eines Schülers entneh­men: Das machen wir aber doch nächs­tes Jahr noch einmal ?!


Die BIPARCOURS-Führungen zur Steinfelder Basilika

Eine Basilika-Führung für Erwachsene ...

und eine interaktive Führung für Jugendliche