GutsMuths-Gymnasium, Quedlinburg

Das Domschatzprojekt


In einer Projektwoche zu Schuljahresbeginn unterrichten im GutsMuths-Gymnasium Lernende der Jahrgänge 10–12 eine ausgewählte 6. Klasse in der Stiftskirche Quedlinburg. Dieses Domschatzprojekt ist ein wiederkehrendes Angebot. Im "denkmal aktiv"-Jahresprojekt erarbeitet das aktuelle Oberstufen-Team Themenbereiche, in denen es die jüngeren Schüler mit der Quedlinburger Stiftskirche und ihrem Domschatz bekannt machen will. Die Jugendlichen treffen sich wöchentlich, um sich in Kleingruppen in die Fachthemen einzuarbeiten - begleitet von ihren Lehrerinnen für Geschichte, Kunst und Religion sowie dem Kurator des Domschatzes. Darauf aufbauend erarbeiten sie Lernstationen und Aufgabenformate für die jüngeren Lernenden, denen sie Arbeitsblätter zur Stiftskirche und zu ihrer Geschichte zur Verfügung stellen. Schließlich wird die 6. Klasse, die im Sommer teilnimmt, im Geschichtsunterricht auf die Projektwoche vorbereitet. Lernende aus dem Jahrgang 10/11 unterstützen die durchführenden Schülerinnen und Schüler der Stufe 11/12 in der Projektwoche, an deren letztem Tag alle Ergebnisse resümiert und der Schulöffentlichkeit vorgestellt werden. Die nachrückende Stufe 10/11 leitet dann im kommenden Jahr ihre eigenen Lernstationen an.

Die Erhaltung der Stützmauern des Schlossbergs wird von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz kontinuierlich gefördert. Damit trägt sie auch zur Ertüchtigung des Fundaments der Stiftskirche bei.

Ein denkmal aktiv-Projekt mit Förderung durch:
Ministerium für Bildung des Landes Sachsen-Anhalt
Domschatzverwaltung Quedlinburg
Religion, Kunst, Geschichte
Lernende der Jg. 12, 11, 10

Dokumentation


Die Lernstation Krypta in der Projektwoche 2024

Charlotte, Schülerin des Jg. 11/12, leitet die Station an; unterstützt wird sie von Teamern des Jg. 10/11, die das Projekt nun übernehmen ...

... und der Jg. 6 lernt die Krypta der Stiftskirche mit ihren Malereien kennen (Fotos: E. Egner, Domschatz Quedlinburg)