Gesamtschule Bertolt Brecht, Schwerin

Ein Märchenschloss in Schwerin

Partnerprojekt: Welterbe in Mecklenburg - Geschichten und Geschichtliches

Zwei mecklenburgische UNESCO-Projektschulen untersuchen in einem gemeinsamen Projekt Welterbestätten in der Region. An der Bertolt-Brecht-Gesamtschule in Schwerin geht es um das Schweriner Schloss, die Residenz der mecklenburgischen Herzöge. Das auf der Schlossinsel im Stadtzentrum gelegene Bauwerk ist das bekannteste und prächtigste Schloss der gesamten Region und mit seiner langen Baugeschichte auch eines der sprechendsten ihrer vielen Denkmale.

Die Schülerinnen und Schüler recherchieren im Archiv und in der Bibliothek und erkunden das Schloss auf Exkursionen vor Ort. Sie informieren sich über die Aufgaben der Denkmalpflege und ihre Berufe. In den Welterbe-Häusern Wismar und Stralsund erfahren Sie Hintergründe zum herausragenden kulturellen Erbe der Ostseeregion und diskutieren, wie unsere Gesellschaft der Verantwortung für diese baulichen Zeugen gerecht werden kann. Das  Welterbe-Management Schwerin informiert die Jugendlichen über die laufende Welterbe-Bewerbung des Schweriner Schlosses. Detailfragen zur Architektur der Renaissance und zum Romantischen Historismus sind im Unterricht in den Fächern Kunst, Geschichte und Philosophie Thema. Die Partnerschulen tauschen sich zu ihren Denkmalen aus, blicken auf Verbindendes und auf Einzigartiges, und mit einer Führung von Schülern für Schüler der 3. Klasse gibt das Projektteam sein Wissen über das Residenzensemble weiter an die Jüngeren. In einem gestalteten Glossar zum "Märchenschloss" halten die Schülerinnen und Schüler schließlich fest, was sie herausgefunden haben, und machen die Ergebnisse der Schul- und Stadtöffentlichkeit zugänglich.

Das Schweriner Schloss und viele weitere Denkmale im Stadtgebiet gehören zu den Förderprojekten der Deutschen Stiftung Denkmalschutz.

Ein denkmal aktiv-Projekt mit Förderung durch:
Deutsche UNESCO-Kommission
Diese Schule wird in einem gemeinsamen Projekt durch die folgende Schule angeleitet:
Große Stadtschule Geschwister Scholl-Gymnasium, Wismar» zum Partnerprojekt
Untere Denkmalbehörde Schwerin; Landesamt für Kultur und Denkmalpflege Mecklenburg-Vorpommern, Schwerin; Welterbemanagement Schwerin
UNESCO-Wahlpflichtkurs, Geschichte, Kunst, Philosophie
Sek. I

Dokumentation



Auf Exkursion zur Schleifmühle erfährt die Gruppe, welche Funktion das Technische Denkmal für das Schweriner Schloss hatte (Foto: S. Marquardt, Schwerin).

 


Die Projekt­lei­te­rin:

„Das Arbeits­feld des Handwerks in der Denkmal­pflege lässt sich in unserem Projekt beson­ders gut nachvoll­zie­hen. Eine Handwerks­firma hat uns auf eine Baustelle im Schloss einge­la­den, um live zuschauen zu können, was dort genau getan wird. Ein Stadt­rund­gang mit der Stadt­kon­ser­va­to­rin war ebenfalls sehr aufschluss­reich. Abseits des Residenz­ensem­bles durften die Lernen­den in fertig restau­rierte Denkmale hinein­schauen und haben auch eine Baustelle begehen können – was dann noch einmal spannend wird, wenn das Gebäude fertig ist.

Mit der Geschichte und der Bedeu­tung der Schleif­mühle für das Schwe­ri­ner Schloss hat sich die Lerngruppe inten­siv vertraut gemacht und hat sie dann auf einer Exkur­sion erkun­det. Die Schüle­rin­nen und Schüler konnten dabei die Funkti­ons­weise genau­es­tens nachvoll­zie­hen, indem sie dieses Techni­sche Denkmal sowohl selbst in Gang setzen durften als auch sehen konnten, was die Antriebs­kraft Wasser im Inneren bewirkt. Hier konnten sie Geschichte ‚anfas­sen und begrei­fen‘.“

Aktuelles

denkmal aktiv fördert Projektwochen und Projektphasen mit bis zu 300 Euro

Spannende Jahres- und Wochenprojekte: Beispiele in unserem Projektschaufenster