Gesamtschule, Gescher

Krimi mit dreifachem Happy-End: Das Gescheraner Altarretabel


Viele Schätze gibt es in Gescher zu entdecken und vielen Geschichten zu lauschen. Auch eine echte Krimi-Story ist dabei: Wie ein Apostel aus der Kirche St. Pankratius gestohlen wurde, wie er den Weg nach Hause fand und was danach geschah. Diese spannungsreiche Erzählung steht im Zentrum eines schulweiten Projekts zur Bau- und Ausstattungsgeschichte der Gescheraner Pfarrkirche. Ihre heimat- und sozialgeschichtliche Bedeutung ist Thema bei Erkundungsspaziergängen in Gescher, aber auch bei Exkursionen in benachbarte Orte wie Legden-Asbeck, Hochmoor, Velen, Coesfeld oder Dortmund. Sie machen die Kinder und Jugendlichen mit verschiedenen Denkmalen der Region bekannt. In Workshops mit Künstlerinnen, aber auch im Gespräch mit Gästen von der Bürgerstiftung oder der Denkmalbehörde nähern sich die Projektteams dann der künstlerischen und der gesellschaftlichen Bedeutung der Denkmalschätze, die die Pankratiuskirche bereithält. Im Fächer und Jahrgänge verbindenden Unterricht entstehen sachliche und kreative Reiseberichte, Schnitzeljagden, Arbeiten zu religiöser Kunst und religiöser Vielfalt, Assemblagen und Ausarbeitungen zu den Farbfassungen des Apostelretabels, Studien zu seinen plastischen Formen und im Technikunterricht auch Retabelmodelle. All diese Ergebnisse werden zum Abschluss des Projekts ausgestellt. Zur Kirche und ihrer Geschichte, die auf der Webseite der Kirchengemeinde und in den Social Media-Kanälen der Schule aufbereitet wird, sind auch Kinderführungen geplant.

Ein denkmal aktiv-Projekt mit Förderung durch:
Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes NRW
Untere Denkmalbehörde Gescher; Bürgerstiftung Gescher
Kunst zwei Klassen Jg. 5; Arbeitslehre Technik drei Klassen Jg. 7&8; Praktische Philosophie zwei Kurse Jg. 8&10; kooperativ konfessioneller Religionsunterricht Jg. 5&6; begleitend: Kurse Religion, Musik der Jg. 7-10
Fächerverbindend Jg. 5-10

Dokumentation


Der PP-Kurs Jg. 8 zu Besuch in St. Pankratius


 

Die Projekt­lei­te­rin:

„Eine der wichtigs­ten Erfah­run­gen bei den Besich­ti­gun­gen ist, dass es Spaß macht, im Unter­richt zu “Spazie­ren“. Am außer­schu­li­schen Lernort Pfarr­kir­che lernen die Klassen mit allen Sinnen. Im Kunst­un­ter­richt des Jahrgangs 5 haben wir die Eindrü­cke aus dem Kirchen­raum vertieft mit Arbei­ten zum Thema “Wie viele Geschwis­ter hat die Farbe?“ – Farbkon­traste. Im Technik-Unterricht war das Retabel Ausgangs­punkt für das Thema Holzbe­ar­bei­tung.
Im Fach Prakti­sche Philo­so­phie Jg. 8-10 ging es um Werte und Normen, Freiheit und Entschei­dung und inter­re­li­giö­sen Dialog, ausge­hend von der Haupt­fi­gur des Gesche­ra­ner Retabels: Jesus. Was ist für mich wichtig oder wertvoll? Welche Gegen­stände und Erinne­run­gen gehören in meine Schatz­kiste? Und warum ist das Apostelr­e­ta­bel für uns ein Schatz? Bei den Diskus­sio­nen zu diesen Fragen sind mehrere inter­re­li­giöse Verbin­dun­gen zwischen Islam und Chris­ten­tum aufge­taucht – von den Erzäh­lun­gen über Jesus Chris­tus in Koran und Bibel bis hin zu der philo­so­phi­schen Frage: Wer kann heute Freund oder Freun­din von Jesus oder dem Prophe­ten Isa sein?

Mit gelade­nen Gästen haben die Kinder und Jugend­li­chen angeregt disku­tiert. Der Beauf­tragte der Denkmal­schutz­be­hörde Gescher besuchte die 5. Klasse, der Schrift­füh­rer der Bürger­stif­tung Gescher kam zu Besuch in die Jahrgänge 8 und 10.
Die Referate zur Frage: Wer kann Freund / Freun­din von Jesus / Isa sein? finden wir beson­ders gelun­gen. Am Bunten Abend der Schule werden sie vorge­stellt, auch die Nachbe­ar­bei­tun­gen der Exkur­sio­nen und die Ergeb­nisse der Workshops.“

Aktuelles

denkmal aktiv fördert Projektwochen und Projektphasen mit bis zu 300 Euro

Spannende Jahres- und Wochenprojekte: Beispiele in unserem Projektschaufenster