Katharine-Weißgerber-Schule Klarenthal, Saarbrücken

Metallberufe früher und heute rund um das Welterbe Völklinger Hütte


Für die Beschäftigung mit der Bedeutung der Stahlindustrie in der Region und dem Weltkulturerbe Völklinger Hütte bietet das Fach Gesellschaftswissenschaften einen idealen Rahmen und die Geschichte der Industrialisierung einen passenden Lehrplanbezug. Sie steht im Mittelpunkt des Projekts. Anschaulich werden der Abbau von Kohle und die Verarbeitung zu Stahl, für die Schülerinnen und Schüler im Lehrstollen des Erlebnisbergwerks Velsen. Hier führen ehemalige Bergarbeiter und erläutern ihren einstigen Arbeitsplatz. Das unmittelbare Erleben und das Gespräch mit Zeitzeugen gibt der Welterbe-Idee greifbare Konturen und macht deutlich, welchen Wert Denkmale als authentische Orte des Lernens haben. Die Erfahrungen und die Erlebnisse des Projektteams werden in einem fächerübergreifenden Ansatz im Fach Deutsch dokumentiert. Zum Projektabschluss ist eine Plakat-Ausstellung geplant.

Die Völklinger Hütte gehört zu den Förderprojekten der Deutschen Stiftung Denkmalschutz

Ein denkmal aktiv-Projekt mit Förderung durch:
Deutsche UNESCO-Kommission
Weltkulturerbe Völklinger Hütte, Europäisches Zentrum für Kunst und Industriekultur Erlebniswelt Velsen
Gesellschaftswissenschaften, Deutsch
Klasse 8

Dokumentation



Köhlerworkshop

Bergwerk Velsen

Fotos: T. Frey, Saarbrücken

 

Zur Stahl­in­dus­trie im Saarland, ihren Stand­or­ten und histo­ri­schen Anlagen aus der Zeit der Indus­tria­li­sie­rung sind im Unter­richt diese Plakate entstan­den (Foto: T. Frey Saarbrü­cken)

 

 


Die Projekt­lei­te­rin:

„Es hat sich heraus­ge­stellt, dass unser Thema quasi ein ‚Fass ohne Boden‘ ist, da es viele Schwer­punkte beinhal­tet, die im Unter­richt aufge­ar­bei­tet werden – im Lehrplan Gesell­schafts­wis­sen­schaf­ten Klasse 8 geht es ja um die Indus­tria­li­sie­rung und ihre Folgen. Von der Kinder­ar­beit angefan­gen über die Lebens­si­tua­tion damals bis hin zu den Umwelt­ein­flüs­sen und den gesell­schaft­li­chen sowie städte­bau­li­chen Verän­de­run­gen sind an den besuch­ten Orten Themen anschau­lich zu machen, die durch die Indus­tria­li­sie­rung stark beein­flusst wurden. Für einen Besuch des Indus­trie­denk­mals Völklin­ger Hütte müssen wir leider noch das Pande­mie­ge­sche­hen abwar­ten.

Dank der Projekt­ar­beit setzt man sich inten­si­ver und bewuss­ter mit der Geschichte und den dazu gehören­den Denkmä­lern ausein­an­der. Oft schreckt man zurück, ein solches Projekt anzuge­hen oder Museen zu besuchen - und wird dann eines Besse­ren belehrt, wenn man die Reaktio­nen der Schüler und Schüle­rin­nen sieht. Nicht selten ‚rennt’ man durch die Geschichte, um den Lehrplan erfül­len zu können. Aber manch­mal ist weniger eben mehr und dieser Teil der Geschichte wird allen sicher in Erinne­rung bleiben, weil das Lernen nicht nur auf dem Papier statt­fand.“

Aktuelles

denkmal aktiv fördert Projektwochen und Projektphasen mit bis zu 300 Euro

Spannende Jahres- und Wochenprojekte: Beispiele in unserem Projektschaufenster