Friesenschule, Leer

Pack-, Speicher- und Lagerhäuser in Leers Altstadt

Partnerprojekt: Warenlagerung und -transport im Hafen von Leer

Zwei Leeraner Schulen beschäftigen sich in einem gemeinsamen Projekt mit Denkmalen ihrer Heimatstadt.
An der Friesenschule widmen sich Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs den historischen Pack-, Speicher- und Lagerhäusern des Hafenortes. Sie suchen die Denkmale auf, nehmen sie genau "unter die Lupe" und stellen Fragen an ihre Geschichte, an die ursprüngliche und die aktuelle Nutzung: Was wurde gelagert? Waren die Häuser bewohnt, und wenn ja: Waren die Häuser gleichzeitig auch Arbeitsort? Woran erkennt man einen historischen Speicher? Was befindet sich heute in den Packhäusern? Und was muss man tun, um sie zu erhalten?
Einige Gebäude sind besonders markant, etwa das Haus Samson, das aus dem 16. Jahrhundert stammt, oder die ehemaligen Handelshäuser, in denen heute das Heimatmuseum der Stadt untergebracht ist. Zu ihnen und einigen weiteren wird die Gruppe Informationen zusammentragen und damit eine digitale Stadtrallye entwickeln, die Jung und Alt dazu einlädt, das historische Erbe Leers zu entdecken.

Das ehemalige Kaufmannshaus in der Neuen Straße 14, in dem das Heimatmuseum der Stadt Leer untergebracht ist, und auch das sogenannte Klasen'sche Haus gehören zu den Förderprojekten der Deutschen Stiftung Denkmalschutz.

Diese Schule leitet in einem gemeinsamen Projekt die folgende Schule an:
Gutenbergschule, Leer» zum Partnerprojekt
Hilke-und-Fritz-Wolff-Stiftung, Leer; Stadtarchiv Leer
Kunst, Geschichte
Jg. 8

Dokumentation

 


Die Projekt­lei­te­rin:

„Beson­ders eindrucks­voll war für die Schüle­rin­nen und Schüler das Erleben der alten Packhäu­ser. Hier quietscht der Holzbo­den und federt beim Betre­ten, dennoch ist er stabil. Hier sind auch die Decken sehr niedrig, denn sonst hätte man weniger Waren stapeln können. Das wirkt ungewohnt und unheim­lich, aber es zeigt auch: Die Bauweise der alten Häuser ist genau durch­dacht. Nur durch das Erleben vor Ort entsteht ein Gefühl für die Beson­der­hei­ten der Archi­tek­tur - sie kann im wahrs­ten Sinne des Wortes „begrif­fen“ werden. Es fiel beson­ders das Inter­esse der zugewan­der­ten (nicht deutschen) Jugend­li­chen auf. Auch daraus hat sich die Idee ergeben, als Rahmen­hand­lung der geplan­ten Stadt­ral­lye eine Haupt­fi­gur zu nehmen, die aus einem arabi­schen Land zugewan­dert ist und nun Leer kennen lernt.

Der ständige Wandel der Stadt ist an ihren Gebäu­den gut ables­bar, und die kundi­gen Menschen, die uns geführt haben, haben das Empfin­den für den Wert der alten Bauwerke sehr gestei­gert. Der Wahlpflicht­kurs ist dabei inter­es­san­ten Perso­nen begeg­net, die etwas über unsere Stadt berich­ten konnten und sehr viel über sie wissen. Der Besuch des Heimat­mu­se­ums, des Hauses Samson und die Hafen­rund­fahrt waren beson­dere Highlights unseres sonst so erleb­nis­ar­men Schul­un­ter­richts, der von Corona-Einschränkungen geprägt ist. Das hat wirklich Freude berei­tet!“

Aktuelles

denkmal aktiv fördert Projektwochen und Projektphasen mit bis zu 300 Euro

Spannende Jahres- und Wochenprojekte: Beispiele in unserem Projektschaufenster