In der Sekundarstufe I der Schule stellt sich eine Förderklasse die Aufgabe, eine Fibel zu Denkmalen in Wernigerode zu gestalten. Sie soll auch für spätere Schülergenerationen als unterrichtsbegleitendes Arbeitsmaterial nutzbar sein. Die Schüler erarbeiten sich dazu eine Übersicht über die architektonische Vielfalt der Stadt und lernen, Unterschiede und Gemeinsamkeiten in Baustrukturen und Bauweisen zu erkennen. Aus historischen Quellen sammeln sie Wissen um die Hintergründe zu den jeweiligen Bauepochen und -stilen und verarbeiten alle ihre Erkenntnisse in einer alters- und leistungsgerechten dokumentarischen Wiedergabe. Dabei setzt sich das Team auch damit auseinander, ob jedes Bauwerk oder Haus ein Denkmal sein kann - soll - darf oder welche Kriterien erfüllt sein müssen, um den Status eines Denkmals zu erhalten. Da Wernigerode eine Altstadtsatzung hat und als Flächendenkmal unter Schutz steht, ist auch die Auseinandersetzung mit dem Denkmalschutz der vergangenen 40 Jahre Gegenstand des Projekts.
Der Erhalt von Schloss Wernigerode, der Schlosskapelle und auch der Theobaldikapelle wurden von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz gefördert.
Die Projektleiter:
„Die Teilnehmer haben einen geschärften Blick im Erkennen von Stilepochen bekommen. Sie erkundeten Strukturen und architektonische Besonderheiten und konnten im Vergleich einzelner Baudenkmale sehr gut die wichtigsten Unterschiede und Gemeinsamkeiten ausmachen. Besonders die Fenstergestaltung in verschiedenen Epochen hat die Schüler sehr interessiert, dazu haben die Jugendlichen eine alle Stilrichtungen umfassende Fensterformen-Sammlung erarbeitet.
Bei den gemeinsamen Begehungen haben sie Erfahrungen mit Raumstrukturen sammeln können, die beim Modellbau Anwendung finden. Feuer und Flamme waren die Schüler bei der Umsetzung des Modellbaus einer Kirche mit allen hierzu erforderlichen Gewerken. Es ist noch ein weiterer Modellbau in Vorbereitung, hier handelt es sich um zwei Fachwerkfassaden aus der Renaissance und dem Barock.
Da das Projekt fächerübergreifend angelegt ist, konnten insbesondere im Fach Deutsch und Gestalten/Werkkunde fruchtbare Ergänzungen gefunden werden. Eine erste Zusammenstellung aller in Wernigerode vertretenen Denkmalarten für die Denkmalfibel wurde erstellt und es erfolgte bereits in einigen Segmenten eine Zuordnung. Das Erarbeiten von Sachinhalten, Übung in Vortrag und Rede und nicht zuletzt die dreidimensionale Arbeit beim Modellbau gelingen in Anschauung der Wernigeröder Baudenkmale sehr gut.“
denkmal aktiv fördert Projektwochen und Projektphasen mit bis zu 300 Euro
Spannende Jahres- und Wochenprojekte: Beispiele in unserem Projektschaufenster