Rheinland-Pfalz

Verbundtitel:

Die Spuren und das Kultu­relle Erbe des von Alix Le Clerc und Pierre Fourier gegrün­de­ten Lehror­dens der Augus­ti­ner Chorfrauen von der Congré­ga­tion Notre Dame (in Trier Welsch­non­nen genannt) in Lothrin­gen, Luxem­burg und Deutsch­land

Projekttitel:

„Das Ensem­ble der Kirche und des Klosters der ehema­li­gen Trierer Nieder­las­sung der von Pierre Fourier gegrün­de­ten Welsch­non­nen“

Unterrichtsfächer:

Katholische/Evangelische Religion; Geschichte; Bildende Kunst; Deutsch; Franzö­sisch

Projektdokumentation:

Arbeits­plan

Kurzbeschreibung:

Objekt: Kloster

Der Lehror­den wurde Ende des 16. Jh. von Pierre Fourier gegrün­det. Alix le Clerc war eine der ersten Frauen, die ihn bei seiner Arbeit unter­stütz­ten. Gemein­sam wollen die vier Schulen den Spuren der Verdienste der Congré­ga­tion Notre Dame, u.a. die Schul­bil­dung für junge Frauen, erarbei­ten. Alle Cluster-Schulen wurden von dem Orden gegrün­det. Im Rahmen der Projekt­ar­beit werden eine Reihe von Unter­richts­fä­chern und Teilpro­jek­ten einbe­zo­gen. Zunächst soll der Blick der Schüler auf die Stadt Trier (Welterbe Porta Nigra) gelenkt werden. Das Grabmal des Trierer Kurfürs­ten und Erzbi­schofs Carl Caspar von der Leyen wird besich­tigt und in seiner Bedeu­tung analy­siert. Die Schüler dokumen­tie­ren die Geschichte des Ensem­bles der Welsch­non­nen auf Schau­ta­feln. Sie wollen die Kloster­kel­ler aufräu­men, um eine neue Nutzung vorzu­be­rei­ten. Die Schüler wirken an der Pflege und Ausge­stal­tung des ehem. Kloster­gar­tens in Zusam­men­ar­beit mit dem Städti­schen Garten­amt mit, erstel­len ein Faltblatt für Touris­ten. Das Projekt „Kultur in Welsch­non­nen“ soll zur Belebung des Ensem­bles führen.