Luxem­burg

Ecoles Privées Notre-Dame (Sainte Sophie), Luxemburg

Verbundtitel:

Die Spuren und das Kultu­relle Erbe des von Alix Le Clerc und Pierre Fourier gegrün­de­ten Lehror­dens der Augus­ti­ner Chorfrauen von der Congré­ga­tion Notre Dame (in Trier Welsch­non­nen genannt) in Lothrin­gen, Luxem­burg und Deutsch­land

Projekttitel:

Auf den Spuren der Congré­ga­tion Notre-Dame in Luxem­burg

Unterrichtsfächer:

Geschichte; Kunst­ge­schichte; Physik; Chemie; Biolo­gie; Sprachen (Deutsch, Franzö­sisch, Englisch)

Projektdokumentation:

Kurzbeschreibung:

Objekt: Kloster

Die Schule selbst ist eine von drei kath. luxem­bur­gi­schen Privat­schu­len, von Pierre Fourier gegrün­det. Ziel der Projekt­ar­beit ist es, Schülern durch die Zusam­men­ar­beit im Verbund zu vermit­teln, dass ihre Schule das Resul­tat einer europäi­schen Entwick­lung ist, in deren Rahmen der Orden und die damit verbun­de­nen Ideen/Ideale sich ausbrei­te­ten. Sie sollen den gemein­sa­men theolo­gi­schen und pädago­gi­schen Hinter­grund kennen lernen, bauli­che Gemein­sam­kei­ten und Unter­schiede der Kloster­kir­chen erkun­den. Die Luxem­bur­ger Schule hat seit ca. 30 Jahren einen neuen Stand­ort, der mittler­weile im Europa­vier­tel liegt. Die Schüler unter­su­chen den Bezug zur moder­nen Umgebung, hinter­fra­gen die Entwick­lung. Inner­halb des Verbun­des ist ein Vergleich der Denkmal­pflege in den betref­fen­den Ländern vorge­se­hen. Folgende Vorha­ben sind darüber hinaus geplant: Erstel­lung eines Modells des frühe­ren Kloster- und Schul­vier­tels, Kontakte mit Fachleu­ten, Erstel­lung eines Faltblatts, Recher­chen über den Orden und Anfer­ti­gen eines Kloster­stamm­bau­mes, Schau­ta­feln, Kennen lernen von Berufen in der Denkmal­pflege etc.