Berlin

Verbundtitel:

Von Bürgern und Gärten: Garten­kul­tur in der Großstadt und in der Provinz

Projekttitel:

Filmi­sche Dokumen­ta­tion zum Volks­park am Weinbergs­weg in Berlin-Mitte

Unterrichtsfächer:

Geschichte, Geogra­fie, Deutsch, Medien­kunde

Fachliche Partner:

Projektdokumentation:

Arbeits­plan
Abschluss­be­richt

Objekt:

Park

Der Weinbergsweg-Park steht im Mittel­punkt der Projekt­ar­beit des Schul­teams aus Berlin. Vormals ein Villen­grund­stück, wurde der Park in den 1950er Jahren gestal­tet und liegt in unmit­tel­ba­rer Schul­nähe. Vorhan­den sind neben einem Heinrich-Heine-Denkmal ein Spiel­platz, eine Plansche und ein Teich. Der Park wird von der umlie­gend wohnen­den Bevöl­ke­rung genutzt, dient jedoch auch als Treff­punkt Drogen­ab­hän­gi­ger. Mittler­weile gibt es eine Bürger­initia­tive, die sich für den Park einsetzt. Für die nächste Zukunft hat der Senat eine Umgestal­tung von Teilen des Parks angekün­digt. Die Schüler wollen der Geschichte des Weinbergs und der Entste­hung des Parks nachge­hen. Dazu sind Recher­chen in Biblio­the­ken und Archi­ven vorge­se­hen. Sie werden sich mit der geplan­ten Umgestal­tung ausein­an­der setzen, eigene Vorschläge dazu machen, Inter­views mit Anwoh­nern führen und ihre gesamte Projekt­ar­beit filmisch dokumen­tie­ren. Sie lernen den Park, bisher nur eine Etappe auf dem Schul­weg, kennen und seinen Wert im Stadt­raum schät­zen.