Nordrhein-Westfalen

Institut Kunst, Musik, Textil der Universität Paderborn

Projekttitel:

Kinder- und Jugend­aka­de­mie der Univer­si­tät Pader­born zur Zeche Zollver­ein in Essen

Kurzbeschreibung:

Die Kinder- und Jugend­aka­de­mie der Univer­si­tät Pader­born, die im Rahmen des Lehr- und Forschungs­pro­jekts zum UNESCO-Weltkulturerbe ins Leben gerufen wurde, ist ein Projekt der Univer­si­tät Pader­born, das in den Herbst­fe­rien (NRW) 2008 zum fünften Mal durch­ge­führt wird. Angehende Kunst­leh­re­rIn­nen arbei­ten mit Kindern im Alter von 5 bis 13 Jahren zusam­men. Zielset­zun­gen dabei sind: Kindern Kultur­stät­ten mehrdi­men­sio­nal und aktiv nahe zu bringen sowie den künfti­gen Lehrkräf­ten die Möglich­keit zu geben, Kompe­ten­zen in der Vermitt­lung von kultu­rel­lem Erbe zu entwi­ckeln. 2008 steht die UNESCO-Weltkulturerbestätte Zeche Zollver­ein im Mittel­punkt.

Unterrichtsfächer:

Inter­dis­zi­pli­näre Ausrich­tung mit Schwer­punkt Kunst­päd­ago­gik

Altersgruppe:

Sek. I

Fachliche Partner:

Projektdokumentation:

Aktuelles

denkmal aktiv fördert Projektwochen und Projektphasen mit bis zu 300 Euro

Spannende Jahres- und Wochenprojekte: Beispiele in unserem Projektschaufenster