Nieder­sach­sen

Projekttitel:

Vieh und Menschen unter einem Dach: Bäuer­li­ches Wohnen und Leben auf dem Lande

Kurzbeschreibung:

Zunächst sollen die Schüle­rin­nen und Schüler erken­nen, dass es in der Geschichte des Olden­bur­ger Münster­lan­des verschie­dene Gesell­schafts­schich­ten mit unter­schied­li­chen Wohnver­hält­nis­sen gab. Selbst inner­halb des Bauern­stan­des gab es große Unter­schiede, die vom Großbau­ern, über den Zeller und Kötter bis hin zum Heuer­ling reich­ten. Ausgangs­punkt der Arbeit werden u.a. Bauern­ge­höfte und Bauern­höfe des Nieder­säch­si­schen Freilicht­mu­se­ums in Cloppen­burg sein. An diesen Gebäu­den und an den zu großen Teilen origi­nal erhal­te­nen Raumauf­tei­lun­gen wird das Schul­team die Wohnver­hält­nisse der ländli­chen Bevöl­ke­rung erarbei­ten. Weiter­ge­hend werden dann Bauern­höfe älteren Jahrgangs in der näheren Umgebung ausfin­dig gemacht, besucht und erkun­det. Die Schüle­rin­nen und Schüler sollen gerade am Prozess der heuti­gen Nutzung und Verän­de­rung der Gebäude begrei­fen, welche Schwie­rig­kei­ten sich dem Denkmal­schutz in den Weg stellen können und sollen schließ­lich für den Denkmal­schutz­ge­dan­ken sensi­bi­li­siert werden.

Unterrichtsfächer:

AG

Altersgruppe:

Sek. I

Fachliche Partner:

Museums­dorf Cloppen­burg

Projektdokumentation:

Arbeits­plan

Aktuelles

denkmal aktiv fördert Projektwochen und Projektphasen mit bis zu 300 Euro

Spannende Jahres- und Wochenprojekte: Beispiele in unserem Projektschaufenster