Nordrhein-Westfalen

Westfalen Kolleg Paderborn (federführend)

Projekttitel:

Fördern Denkmale unser Identi­täts­be­wusst­sein?

Kurzbeschreibung:

Am Westfalen-Kolleg werden für einige ausge­wählte Denkmale, wie beispiels­weise die Extern­steine (Teuto­bur­ger Wald), das Hermanns-Denkmal, die Alte Synagoge oder den Dom so genannte Visiten­kar­ten erstellt, die auf der Befra­gung von Bürgern basie­ren. Proble­ma­ti­siert werden Identi­fi­ka­tion, Stellen­wert und Veror­tung.

Unterrichtsfächer:

Psycho­lo­gie, Geschichte, Sozio­lo­gie
Entwick­lungs­psy­cho­lo­gie, gesell­schaft­li­che Verant­wor­tung und Erinne­rung

Altersgruppe:

Semes­ter 3+4, Jahrgans­stufe 12

Fachliche Partner:

Diöze­san­mu­seum Pader­born; Westfä­li­sches Forum für Kultur und Bildung e.V.; Grund­schule St. Stepha­nus

Projektdokumentation:

Arbeits­plan
Zwischen­be­richt: Verbund-Präsentation

Aktuelles

denkmal aktiv fördert Projektwochen und Projektphasen mit bis zu 300 Euro

Spannende Jahres- und Wochenprojekte: Beispiele in unserem Projektschaufenster