Projekttitel:

Die Wieder­be­le­bung „napoleo­ni­scher“ Denkmä­ler in Hamburg. Dokumen­ta­tion – Kommen­tie­rung – Verge­gen­wär­ti­gung

Kurzbeschreibung:

Die in Hamburg aufge­stell­ten sog. napoleo­ni­schen Denkmä­ler sind Gegen­stand des Projekts der Schüle­rin­nen und Schüler des Oberstufen-Profilkurses am Emil-Krause-Gymnasium. Inhalt und Ziel des Vorha­bens ist die „Wieder­be­le­bung“ der Denkmä­ler. Eine erste Annähe­rung an das Thema erfolgt über eine film- bzw. fotodo­ku­men­ta­ri­sche Bestands­auf­nahme und über die Erarbei­tung histo­ri­scher und politi­scher Voraus­set­zun­gen und Kontex­tua­li­sie­run­gen. Als Schritte zur „Wieder­be­le­bung“ folgen die Erstel­lung von Kommen­ta­ren, die als Erläu­te­rungs­ta­feln neben dem Denkmal aufge­stellt werden können - sofern die Schüler eine Zustim­mung der verant­wort­li­chen Behör­den erhal­ten - sowie der Entwurf von Paral­lel, Komplementär- oder Gegen­denk­mä­lern.

Unterrichtsfächer:

Kunst, Philo­so­phie, Geschichte, Gemein­schafts­kunde
Lehrplan­be­zug: Oberstu­fen­pro­fil Kunst, Philo­so­phie

Altersgruppe:

Sek. II
Lerngruppe(n): 2 Profil­grup­pen

Fachliche Partner:

FHH, Behörde für Kultur/ Sport und Medien, Denkmal­schutz­amt, Herr Doose

Projektdokumentation:

Zwischen­be­richt

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