Ernst Abbe Gymnasium, Eisenach (federführend)

Projekttitel:

Der Natio­nal­park Hainich

Kurzbeschreibung:

Der Natio­nal­park Hainich wurde am 31. Dezem­ber 1997 als 13. Natio­nal­park Deutsch­lands gegrün­det. Seine Fläche beträgt 7.500 Hektar. Mit einer Gesamt­flä­che von rund 16.000 Hektar ist der Thürin­ger Hainich das wohl größte zusam­men­hän­gende Laubwaldgbiet Deutsch­lands. Beein­dru­ckend ist das vielfäl­tige Arten­spek­trum der Tier- und Pflan­zen­welt im Natio­nal­park. Die Schüle­rin­nen und Schüler sollen einzelne Areale aufsu­chen und in den unter­schied­li­chen Jahres­zei­ten dokumen­tie­ren, Feststel­lun­gen treffen, wo einstige Nutzbau­ten gestan­den haben und hierzu noch heute Teile oder Fragmente zu entde­cken sind. Eine weitere Betrach­tung richtet sich auf die Frage, worin der kultur­his­to­ri­sche Wert des Natio­nal­parks besteht.

Unterrichtsfächer:

Biolo­gie; Geogra­fie; Geschichte; Kunst; Deutsch

Altersgruppe:

Sek I + II (Seminar­gruppe Klasse 9)

Fachliche Partner:

Peter Nüchter­lein, Gesell­schaft für histo­ri­sche Alltags­ge­schichte e.V., Werni­ge­rode.

Projektdokumentation:

Arbeits­plan
Zwischen­be­richt
Abschluss­be­richt

Aktuelles

denkmal aktiv fördert Projektwochen und Projektphasen mit bis zu 300 Euro

Spannende Jahres- und Wochenprojekte: Beispiele in unserem Projektschaufenster