Förderschule Liv-Ullmann, Wernigerode

Projekttitel:

Der Werni­ge­röder Tiergar­ten

Kurzbeschreibung:

Mit dem Werni­ge­röder Tiergar­ten und dem Lustgar­ten beschäf­ti­gen sich die Schüle­rin­nen und Schüler aus Werni­ge­rode mit zwei unter­schied­li­chen Garten­an­la­gen. Die Geschichte des Tiergar­tens geht wohl bis in das 15. Jahrhun­dert zurück. Und so machen sich die Schüler auf Spuren­su­che: sie erkun­den histo­ri­sche Wegesys­teme und Spuren bauli­cher Anlagen. Darüber hinaus beschäf­ti­gen sie sich mit spezi­fi­schen Archi­tek­tu­ren wie bspw. Gehegen sowie den Pflan­zen als Teile der Gestal­tung des Tiergar­tens.
Auch der Lustgar­ten blickt auf eine lange und auch wechsel­volle Geschichte zurück. Denn die im 16. Jahrhun­dert angelegte Parkan­lage wurde im 18. Jahrhun­dert zunächst in einen Barock­gar­ten nach franzö­si­schem Vorbild und danach in einen engli­schen Park umgestal­tet.
Im Vergleich werden Gemein­sam­kei­ten und auch Unter­schiede heraus­ge­ar­beit sowie Bedeu­tung und Wert der Anlagen.

Unterrichtsfächer:

Biolo­gie; Geogra­fie; Geschichte; Kunst; Deutsch

Altersgruppe:

Sek I (Werkstufe I und II)

Fachliche Partner:

Peter Nüchter­lein, Gesell­schaft für histo­ri­sche Alltags­ge­schichte e.V., Werni­ge­rode

Projektdokumentation:

Arbeits­plan
Abschluss­be­richt und Projekt­do­ku­men­ta­tion (Foto-Dokumentation) „Der Werni­ge­röder Thier­gar­ten und seine Denkmale“

Aktuelles

denkmal aktiv fördert Projektwochen und Projektphasen mit bis zu 300 Euro

Spannende Jahres- und Wochenprojekte: Beispiele in unserem Projektschaufenster